Welcher Hausnotruf könnte DAS leisten?

Ich habe tatsächlich heute meine ursprüngliche Anfrage noch mal gestellt und hatte ein Telefonat. Die Version soll ca 50 Meter Reichweite haben, was nicht ganz reicht-)-: ich darf das Gerät 4 Wochen testen.

Die Dame am Telefon hat im Gespräch mich sogar überzeugt, die Sturzmelderfunktion auch zu nutzen. Sie meinte, wenn ich mich nach einem Sturz bewege, würde kein Notruf ausgelöst. Der Notruf würde nur ausgelöst . wenn ich mich danach nicht mehr bewege - also nach Sturz mit folgender Bewußtlosigkeit(ist nicht so abwegig- das letztes Mal bin ich echt mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen, aber ohne Bewußtlosigkeit- nur üble Platzwunde

Ich hoffe, daß das jetzt doch irgendwie entsprechend läuft und z.Zt. schaffe ich, glaube ich, niemals 4 Wochen ohne Sturz.

Vor dem Unfall ja, da hatte ich RELATIV selten Stürze (alle paar Monate mal einen)- jetzt! 4 Wochen ohne Sturz ? fast undenkbar!

2 Antworten

Apple Watch

Und ich bin bestimmt kein Apple Fan, aber das medizinische Notfallprogramm in der Uhr soll wirklich gut sein.

Silo123
Fragesteller

Klingt interessant, aber muß die nicht auch ständig geladen werden? Und die ist doch auch sehr teuer, dachte ich. Ich werde DAS aber demnächst prüfen.

Wobei ich ja echt kein allgemeines medizinische Notfallprogramm brauche, sondern NUR den Fall absichern möchte, daß ich stürze und wegen meiner Verletzungen nicht mehr aufstehen kann.

Das verrückteste: Während ich bei meinem vorletzten Wirbelbruch NICHT mehr aufstehen konnte (der ist mit nur wenigen Einschränkungen ausgeheilt), konnte ich bei meinem letzten aufstehen, bin sogar noch am nächsten Tag Auto gefahren, habe gegrillt..... es wurde nur dann bald schlimmer und dann erst kam ich ins Krankenhaus und dann ging es über 2 1/2 Monate jede Woche schlechter, weil sich der Wirbelbruch immer mehr verschob.

Hätte ich bei meinem Sturz mit dem letzten Wirbelbruch nicht mehr aufstehen können, hätte ich da 1 1/2 bis 2 Tage gelegen (bis Hilfe gekommen wäre) und das ist im Nachhinein echt eine Horrorvorstellung.

Ich bin nicht herzkrank , nicht zuckerkrank......., mein einziges! Problem sind die Stürze, die jetzt wegen meiner Gehbehinderung noch zugenommen haben- ich würde im Moment sagen :im MOMENT: alle 2 Wochen ein Sturz, teils mit leichten Verletzungen, aber bis jetzt konnte ich stets selbst aufstehen, hatte keine ernsten Verletzungen (mein Tisch wird gerade wegen Klopfen fast zertrümmert), o.k. beim letzten hätte man mich wohl, wenn ich einen Notruf abgesetzt hätte, ins Krankenhaus gebracht, um die Platzwunde nähen zu lassen, aber egal: gibt so halt eine Narbe, ich brauche keine Schönheit mehr sein. Wegen sowas gehe ich nichtmal zum Arzt, geschweige denn in ein Krankenhaus.

I

Mobwoi  22.05.2024, 11:32
@Silo123

Die Apple Watch kostet so ab 250€

Gibt's aber auch noch billiger als Retoure.

Der Akku ist natürlich so ein Thema bei der Uhr.

Die muss eigentlich zweimal am Tag geladen werden.

Silo123
Fragesteller
@Mobwoi

2 Mal am Tag laden? Kommt nicht infrage! Das kriege ich echt nicht gebacken bzw. dann ist es echt besser, mich dran zu gewöhnen, immer mein Handy mitzuschleppen (habe für das mittlerweile einen Bauchgurt), das brauche ich nur alle paar Tage laden, aber meine Routine diebezüglich ist noch nicht wirklich gut.

Mobwoi  22.05.2024, 12:00
@Silo123

Verständlich.

Das ist allgemein ein Problem dieser smart Watches.

Ein Handy, gerade so Outdoor Geräte, haben natürlich ewige Akku Laufzeit.

Silo123
Fragesteller
@Mobwoi
Ein Handy, gerade so Outdoor Geräte, haben natürlich ewige Akku Laufzeit.

Nicht ewig ,aber deutlich länger. Habe es noch gar nicht ausprobiert (sollte ich vielleicht echt mal! )Um dann vielleicht einen Aufladeplan zu erstellen!, weil ich irgendwie noch immer nicht weiß , wie lange der Akku bei ausgeschaltetem Gerät hält und vor allem, wie lange nach der jeweiligen Ladestandsanzeige!

Das wird nicht von einer Kranken- oder Pflegeversicherung bezahlt. Kostet dem Nutzer um 50 Euro im Monat.

Silo123
Fragesteller

Doch wird ab Pflegegrad 1 bezahlt bzw. bezuschußt . Und ist einer der wesentlichen Gründe, weswegen ich meinen Antrag auf Pflege überhaupt aufrecht erhalten habe.

Gestellt hatte ich den Antrag als ich fast dauerbettlägrig war, begann zu ahnen, daß das nichts mehr wird, wurde 3 Mal unbehandelt vom Krankenhauisnachhause geschickt, kam dann zum GLÜCK!!!!!! noch in ein anderes Krankenhaus, welches eine Not-OP veranlaßte. Wäre ich sofort operiert worden , wäre nichts wesentliches zurückgeblieben. Aber so: Ich kann immerhin wieder laufen