Welcher Handy Anbieter ist am besten?

3 Antworten

Das kommt natürlich auf das persönliche Anwenderprofil an, welches Du nicht genannt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info.

  1. Finde heraus, welches der 3 Mobilfunknetze du verwenden willst. Abdeckung, Datenrate (die ggf. aber durch den Tarif künstl. begrenzt sein kann), etc. Frag Leute mit anderen Handy-Tarifen was sie für ein Netz haben und welche Erfahrungen sie damit haben, inkl. bei dir in der Bude und wo du sonst noch öfters bist.
  2. Finde heraus wieviel Datenvolumen du wirklich brauchst bzw. wieviel Telefonie-Freikontingente bzw. ob Allnet-Flat Sinn macht.

Dann gibt's so Webseiten wie z. B. Verivox und Check24 oder schau in entspr. Zeitschriften nach Vergleichstest.

Ich bin ein Fan von Prepaid-Tarifen im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom. Mit denen habe ich die beste Erfahrung mit Abdeckung und Geschwindigkeit.

Schau z. B. bei Edeka Smart und Kaufland Mobil. Dort gibt's z. B. Tarife für 6 bzw. 12 Monate, die im Schnitt ca. 5EUR/Monat kosten und im Schnitt 1GB/Monat bieten. Man ist aber innerhalb der genannten Zeit mit den Freikontingenten total flexibel.

Vorteile Edeka Smart:

  • In allen Internet-Tarifen 300Mbit/s (wenn Mast und Endgerät das hergeben).
  • Zumindest bei Internet über Mobilfunk gelten für CH die EU-Roaming-Regeln.

Vorteile Kaufland Mobil:

  • Der kleine 6-Monats-Tarif behinhaltet eine Allnet-Flat (nicht nur Flat in das Telekom-Mobilfunknetz und für den Rest 100min/SMS pro Monat).
  • Man kann zum 0,09EUR/min-Tarif (ist ohne Grundgebühr) kostenlos einen 32kbit/s-Tarif dazubuchen. Haken: Der 32kbit/s-Tarif verlängert sich nicht autom. und man muss sein Smartphone richtig konfigurieren, damit Whatsapp-Nachrichten & Co. auch wirklich durchkommen. Ist auch für so ein bisschen Text mit den ganzen Hintergrundsachen die Smartphones so machen echt wenig Bandbreite.

Beide haben aber auch größere Tarife.

Es gibt auch z. B. bei Netzclub einen werbefinanzierten Tarif mit 0,09EUR/min und gratis 200MB "Highspeed"-MB (25Mbit/s? Danach auf jeden Fall 64kbit/s, Tipp zu 32kbit/s dann auch beachten) pro 4 Wochen im O2-Netz, wenn du richtig wenig telefonierst und abseits von WLANs surfst.

Nachteile von Netzclub: Werbung weil werbefinanziert, O2 ist oft nicht so toll mit der Abdeckung usw. und wenn man mehr Datenvolumen haben will, kostet das im Verhältnis meist mehr als die anderen o.g. Anbieter.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ifm001  15.10.2023, 21:48
Netzclub: Werbung weil werbefinanziert,

Kommt da inzwischen tatsächlich Werbung? Ich hatte den mal vor rund 8 Jahren als Einstieg für mein Kind. Die Werbung per SMS und Mail wurde nicht durchführt.