Welcher Härtegrad ist der richtige beim Bett?
Auf welchem Härtegrad kann man gut Liegen und Schlafen, wenn man im Möbelhaus ist und es ergonomisch für die Wirbelsäule sein muss?
6 Antworten
Sorry Kugel,
da hilft Dir sicher keine pauschale Antwort - jeder Mansch ist anders
in Figur, Körpergewicht/Größe und der Schlafgewohnheit !
So sollte es aussehen um körpergerecht und entspannt schlafen
zu können:
LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !
Bei der Härte selbst , geht es vorallem ums Körpergewicht/Größe !
Das richtige für Dich mußt Du schon selbst rausbekommen,
das geht nur durch persönlichem Test durch z.B. 15 Minuten
Probeliegen - dann sagt Dir dein Körper auch ob er sich wohlfühlt.
Zu beachten sei vielleicht, das Qualitäts-Kaltschaum-Matratzen
mit Mindest Raumgewicht ab RG 50 kg/cbm 4 - 5 Härtestufen
bieten können, also für jeden die richtige Möglichkeit.
Billig und Diskonterware haben nur niedrige RaumgewichtsProdukte
und werden dann nur in 2 Härtegrade angeboten.
Sie fallen auch meist zu Hart aus und haben kurze Haltbarkeiten.
Gute Nacht und Dir alles Gute
immer wieder gerne
opi ehrsam
Das hängt vom Gewicht ab. Ab 90 kg würde ich mindestens Härtegrad 4 empfehlen. Test im Möbelhaus: wenn man sich seitlich drauf setzt sollte die Matratze nicht deutlich spürbar einknicken. Besser zu fest als zu weich kaufen. Wenn es zu hart wird helfen Auflagen, aber gegen zu weiche Matratzen gibt es keine gute Lösung!
Gibt dafür keine allgemeingültige Antwort. Das ist individuell total unterschiedlich. Und manchmal schnallt man auch viel zu spät, was das beste für einen ist.
Früher! war für mich Mediumhärte ideal.
Heute ist das wichtigste: mein viskoelastischer weicher Topper.
Bevorzuge sogar immer noch keine allgemein nur weiche Matratze, kann mich darauf zu schwer umdrehen. Aber ich habe sogar zusätzlich Reisetopper, damit ich auch woanders noch schlafen kann.
Das kannst nur du selbst für deinen Körper, deinem Alter, dein Gewicht ... und deinen Schlafgewohnheiten ausprobieren. Dazu lohnt sich ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Probeliegen in einem Fachgeschäft.
Guter Schlaf ist wichtig für ein erfülltes Leben.
Da hast du Recht. So war es auch bei mir.
Ich denke hier gibt es ein paar wichtige Aspekte zum Thema:
Das lässt sich nicht so einfach sagen. Es kommt auf die Größe an und vor allem auch auf das Gewicht. Daher: viel Zeit lassen die Matratze zu testen. Oft darf man sie auch für einige Zeit Zuhause testen.
Wo Hans gut liegt, muss Klara nicht gut liegen. Auch der Preis ist kein Maßstab.
Probeliegen im Geschäft reicht meiner Erfahrung nach 0 und beraten können die auch nicht wirklich. Ich bin mehr durch Zufall draufgekommen, was für mich das IDEALE ist.