Welcher DSL Anschluss für Gastro & welcher Router?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1)

Ein Geschäftskundenvertrag ist nicht zwingend notwendig, der Vorteil liegt in der garantierten schnelleren Entstörung als bei Privatkunden.

zu 2)

Ein Vertrag ist sowieso nicht störanfällig, allenfalls die Leitung, und die ist dieselbe bei Geschäfts- wie bei Privatkunden - siehe Punkt 1.

zu 3)

Der Vorteil mit einem Router des Providers ist der Support für den Router, bei einem eigenen Router wird dieser vom Provider nicht supportet, auch keine Störungsbeseitigung. Wenn Du an gutem WLAN interessiert bist (auch für die Gäste), dann würde ich dafür was eigenes installieren, z.B. Ubiquity (https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/wlan+access+point+netzwerk/ubiquiti)

WLAN ist übrigens immer kostenlos, hat nichts mit dem Provider zu tun, weil es eine interne Funktion in Deinem Heimnetzwerk ist.

zu 4)

Nutze sowas wie Ubiquity für die Gäste. Das sollte aber dann jemand mtz Fachkunde planen und installieren.

Meine Empfehlung: Geschäftskundenvertrag mit der Telekom (schnellste Entstörung), einen guten Router von der Telekom (Lancom, Zyxel etc.,) und ein WLAN-Netzwerk von Ubiquity. Wenn Du über den Anschluss auch Telefonie machen willst, passt das auch z.B. mit einer kleinen IP-Telefonanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
asjawho
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ok du hälst einen guten Router statt dem kostenlosen also auch für essentiell, trotz zusätzlichem Ubiquiti Acces Point. Gut zu wissen.

über IP Telefonanlagen weiß ich noch nichts. Kenne VoIP vom Smartphone. Ist das für ein Geschäft zu empfehlen? Dann bräuchte ich gar kein Telefonanschluss? Und geht das bei jedem Internetanschluss? Sorry für die vielen Fragen, aber das hat mir jetzt schon sehr geholfen. Werde mal schauen wie dort das Angebot ist.

funcky49  26.09.2019, 00:46
@asjawho
guten Router statt dem kostenlosen also auch für essentiell, trotz zusätzlichem Ubiquiti Acces Point.

Der Router stellt die Internetverbindung her, der Access Point ist für das WLAN zuständig - das sind 2 verschiedene Dinge.

Dann bräuchte ich gar kein Telefonanschluss?

Wenn Du einen Telefonanschluss brauchst, bekommst Du einen IP-basierten Telefonanschluß - die Telefonie läuft über IP, genauso wie die Daten der Rechner etc. Der Router hat dann Telefoniefunktionen, entweder reichen Dir die dort anzuschließenden Telefone oder man kann an den Router auch eine (kleine) Telefonanlage anschliessen.

asjawho
Fragesteller
@funcky49

Ich weiß das es zwei verschiedene Dinge sind. Ich frage mich nur, ob ein extra gekaufter Router gegenüber dem kostenlosen Router auch dann noch Vorteile bringt, wenn man die WLAN Komponente (die ja auch in den Router integriert ist) somit ausschließen würde (wobei es auch fraglich ist, ob die Fritz!box in dieser Hinsicht überhaupt besser ist). Allerdings habe ich schon einige Vergleiche gesehen in denen gemeint wurde, dass der kostenlose Router gar nicht so sehr unterlegen sei in Sachen Leistung und Geschwindigkeit. Meine Angst war, dass der Router ein Flaschenhals darstellen könnte in irgendeiner Hinsicht und die Überlegung war, ob das Lan sowie das Wlan mit einer Fritzbox schneller und stabiler wäre. Ich denke aber langsam das eine Fritzbox lediglich mehr Möglichkeiten bietet bzw. viel leichter für extra Sachen einzurichten wäre und in der Basis genauso gut ist. Irgendwo habe ich halt auch mal gelesen, dass der kostenlose Router nicht alles aus der Leitung rausholt oder gar gedrosselt sein soll aber das kann ich noch nicht bewerten. So viel nur mal zu meinen Gedanken diesbezüglich. Muss mich hier noch tiefer damit beschäftigen ob eine Fritzbox UNS speziell wichtige Vorteile bieten würde oder nicht.

Also praktisch alle neuen Telefonanschlüsse werden über das Internet geschlossen und sind somit IP-basiert? Ich dachte eben kurz, dass man evtl. sparen könnte indem man sich NUR eine DSL Leitung bestellt. Bei unserer Stadt, die ebenfalls ein DSL Anbieter ist kostet ein Telefonanschluss nämlich extra 10€ im Monat. Wäre das so ohne weitere und ohne Nachteile auch via IP so DIY mäßig konfigurierbar könnte man sich das dann evtl. sogar sparen. Alle anderen Anbieter bieten glaube ich meist nur Gesamtpakete an, aber auch dort wird es hier und da mal extra aufgeführt, deswegen frage ich, ob das so einfach ohne einen jeweiligen Tarif funktioniert. Aber wahrscheinlich nehmen wir eh ein Gesamtpaket ;)

funcky49  26.09.2019, 13:30
@asjawho
dass der kostenlose Router nicht alles aus der Leitung rausholt oder gar gedrosselt sein soll

Nein. Was die Internetanbindung angeht, ist das egal, welcher Router/Modem benutzt wird. Gedrosselt wird da nichts, es kommt die Geschwindigkeit/Bandbreite am Router an, die Du gebucht hast und die dann tatsächlich verfügbar ist (das kann aber weniger sein, als gebucht wurde, hängt von der Leitungsqualität und -länge ab).

Lediglich die zusätzlichen Funktionen unterscheiden sich dann bei den einzelnen Routern.

Also praktisch alle neuen Telefonanschlüsse werden über das Internet geschlossen und sind somit IP-basiert?

Ja.

Alle anderen Anbieter bieten glaube ich meist nur Gesamtpakete an, aber auch dort wird es hier und da mal extra aufgeführt,

In den Gesamtpaketen DSL/VDSL ist eigentlich immer eine Festmetzflatrate mit mind. 3 Rufnummern und 2 gleichzeitige Gespräche enthalten, das kann man auch nicht abwählen, wird sozusagen immer mitgeliefert.

Solltest Du einen Vertrag ohne Telefonie haben, kannst Du immer noch ein IP-Telefon separat benutzen und ein SIP-Konto/Telefonnummer bei einem entspr. Anbieter buchen.

1. Wenn der Provider eine gewerbliche Nutzung in seinen AGB für Privatanschlüsse nicht ausschließt, dann kannst du auch einen Vertrag für Privatkunden nehmen.

2. Die verwendete Technik unterscheidet keine private von der gewerblichen Nutzung. Der Unterschied liegt allein beim Support bzw. der Störungsbeseitigung.

3. Ich würde einen hochwertigen Router verwenden, der möglichst viele Wlan-Geräte bedienen kann. Fritzbox 7590 für VDSL2 ist z.B. so ein Router.

4. Generell ist das nicht der Fall. Daher sollte man sich bereits vorab damit auseinandersetzen, ob der Router deiner Wahl diese Möglichkeit bietet.

asjawho
Fragesteller

Zu 1:

Ja Mist, bei Vodafone steht in den AGB's für Privatkunden tatsächlich sowas:

4.1.12 die von Vodafone erbrachten Telekommunikationsleistungen (insbesondere Internetzugangs- leistungen) Dritten nicht entgeltlich oder gegen sonstige Vorteile zur Verfügung zu stellen oder weiterzugeben und, sofern der Kunde Privatkunde ist, diese Leistungen nicht zu gewerblichen Zwecken zu nutzen,

4.1.13 die von Vodafone erbrachten Internetzugangsleistungen nicht dazu zu benutzen, gewerbliche Dienste Dritter bereitzustellen, die einer unbestimmten Anzahl an Nutzern oder einer festgelegten Benutzergruppe den kabellosen Zugang zum Internet ermöglichen (insbesondere Hotspot-Dienste), oder Dritten die Internetzugangsleistungen für die Erbringung dieser Dienste zur Verfügung zu stellen

(der zweite Absatz steht allerdings auch in den AGB's für Geschäftskunden)

Ob das irgendjemanden interessiert ist eine andere Frage aber ist natürlich schon nicht so gut...

Zu 3: Oh das ist also auch ein kritischer Punkt. Ist nur schwer in Erfahrung zu bringen wie sich der kostenlose Router in der Hinsicht gegenüber der Fritz!box machen würde. Aber gut vielleicht finde ich das irgendwann noch raus, danke für den Tipp!

sumi79  27.09.2019, 04:52
@asjawho
Ob das irgendjemanden interessiert ist eine andere Frage aber ist natürlich schon nicht so gut...

Das sind Geschäftsbedingungen, welchen du zustimmen musst. Hältst du dich nicht an sie, bedeutet das Vertragsbruch von deiner Seite. Agb sollte man ernst nehmen.

Eventuell bietet Vodafone ja einen speziellen Tarif für dein Vorhaben an. Erkundige dich mal bei der Geschäftskunden-Hotline.

Zu 3: Oh das ist also auch ein kritischer Punkt. Ist nur schwer in Erfahrung zu bringen wie sich der kostenlose Router in der Hinsicht gegenüber der Fritz!box machen würde. Aber gut vielleicht finde ich das irgendwann noch raus, danke für den Tipp!

Es gibt keine kostenlosen Router. Zumindest nicht mehr. Heute muss man die Hardware entweder vom Provider mieten, oder Kaufen.

Da eine hohe Anzahl von Wlan-Gegenstellen zu erwarten ist, sollte man keinen 0815-Router verwenden, sondern gleich einen geeigneten wählen. Das spart Zeit und Geld, denn später wirst du dir sowieso den hochwertigen kaufen.

Störanfällig sind im Grund genommen keine Anschlüsse, ob von der Telekom oder von Vodafone oder 1und1 oder oder oder....

Hauptsächlich kommt es auf die Störabstandsmenge an, d.h. wie weit du bspw. vom nächsten Verteilerknoten entfernt bist.

Das siehst du aber leider nicht schon bei der Bestellung eines DSL Vertrags, sondern erst dann, wenn bei dir die leitung geschaltet ist.

Bei mir bspw. ist die Leitungslänge 192m lang, also 192m von mir daheim vom Router an der TAE Dose über den Hauptknoten im Haus im keller, raus aus dem Haus, unter der Erde entlang via erdkabel zum nächsten Verteilerknoten.

Je länger die Leitung ist, desto störanfälliger wird alles.

Eine spezielle Geschäftsanbindung brauchst du nicht. Ob als Privatmann oder als Geschäftsmann kann man DSL von der Steuer absetzen, wenn man diese - auch nur anteilig - für den Geschäftsbetrieb verwendet.

In wieweit du das DSL für den Bar-Betrieb brauchst, weiß ich aber nicht..

Du könntest du womöglich nur in so womöglich rechtfertigen bei der Steuer, dass dein Kassensystem online angeschlossen wäre ans Netz und oder du bspw. deinen Gästen im Barbereich kostenlos - zwecks Marketing für dein Unternehmen - WLAN ins Internet bereitstellen möchtest.

Bei den allermeisten Anbietern ist die hardware mit im Preis dabei, teilweise kostet ein normales modem ohne Router 0,00 €, während ein Router bspw. mit 2,95 € im Monat zu Buche schlägt, ein besserer Router mit 4,95 € oder 7,95 € im Monat... ob der Router auch absatzfähig ist, kann dein Steuerberater klären.

Ich in meinem Fall habe bisher immer eigene Hardware gekauft, die ich auch selbst verwalten konnte, weil - so meine erfahrung - die vorgefertigte Hardware vom Provider immer "abgespeckt" war von der Leistung und den Features. Auch - was mir persönlich nicht gefällt - hat der Provider für "Hilfe" immer einen offenen, gelockten Port, der dem Provider immer erlaubt, sich auf deinen Router zu schalten. ich mag das eben nicht, muss ja auch nicht.

Mit den Fritz! Boxen bist du immer auf der sicheren Seite. Toller Support und die Firma ist im Bereich Router und DSL und Netzwerk schon sicher mehr als 30 Jahre im Standort Deutschland tätig. Ich würde dir also empfehlen, eine Fritz-Box aktueller Serie zu nehmen, das Topmodell ist glaube ich immer die, mit der endung XX90. Also bspw. die FritzBox 7590, kostet aber auch bissi Geld, so um die 250 Euro.

Seitensperrungen und Limitierungen gehen grundlegend schon mit jedem Router, aber es kommt immer auf die Bedienung an...und somit bist wieder bei der FritzBox, weil das alles selbsterklärend und leicht zu managen ist....

Mein Tipp: Fritz-Box Privatkunden-Tarif... und Provider Telekom, Vodafone oder 1und1.

asjawho
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Modelle wie die Fritzbox 6490 oder 7530 sind ja auch schon für 100€ zu haben. Wäre das auch eine gute Option oder eher abzuraten?

Also ich kann, wenn ich einen Vertrag mit kostenlosem Router bestelle, dann einfach statt dessen die Fritzbox anschließen oder? Also ich nehme an eine Fritzbox ich auch dann noch zu empfehlen, wenn man das WLAN statt dessen sowieso mit Ubiquiti ausstrahlen würde.

asjawho
Fragesteller
@asjawho

Nebenbei, welche Geschwindigkeit würdest du bei einer kleinen Bar denn so empfehlen? :)

ALso zu den verträgen kann ich nichts sagen ist das Wlan auch für Gäste ?

wenn ja Schau dich mal bei Unity um die haben megaa gute accespoints

asjawho
Fragesteller

Ja auch für Gäste. Unity? Ich kenne bzw. finde nur Ubiquiti, meinst du das? ^^

asjawho
Fragesteller
@Derreale722

Ah super danke. Ich frage mich ob das die Fritzbox wieder etwas obsolet macht.
Hm wir werden sehen, danke für den Tipp!

asjawho
Fragesteller
@Derreale722

also überflüssig. Die Frage wäre, in welchen Punkten eine Fritz!box so viel besser wäre als die kostenlose. Wäre das nur in der WLAN Leistung, dann würde das Anschließen eines Acces Points die Fritz!box wieder überflüssig machen. Aber ob das so ist und was es sonst noch so für Vorteile mit sich bringen könnte, weiß ich noch nicht. Aber ich werde mich da schon einlesen, war nur ein Gedanke :)

Derreale722  26.09.2019, 15:06
@asjawho

Achso nein dies ist nur ein Accespoint und der hat ein Stärkeres Signal als Die Fritz box Die Fritzbox Managet Nur das Internet selber ...