Muss ein DSL Anbieter mit einen Router zu Verfügung stellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LillyFaxDE,

Unsere Kunden können von uns ein Mietgerät mit einer monatlichen Mietgebühr leihen oder einen Router käuflich erwerben. Wir stellen keine Router zur Verfügung. Dies ist damit zu verbinden, dass es die freie Routerwahl gibt. Kunden können selbst entscheiden, welchen Router sie benutzen wollen. Die Anbieter sind nicht dazu verpflichtet einen Router zur Verfügung zu stellen. Wenn der eigene Router ausfällt, dann muss der Kunde sich einen neuen Router besorgen.
Dass du nun kein Router mieten kannst, da die Bonitätsabfrage negativ ausgefallen ist, tut mir leid. Ich biete dir gerne an, dass wir uns das mal gemeinsam ansehen. Dafür kannst du mir dieses Formular ausfüllen und ich melde mich dann bei dir.

Liebe Grüße, Marina G.

Du mietest den Zugang, nicht die Hardware. Warum sollten die das bereitstellen, wenn du damals explizit einen Vertrag ohne Hardware vom ISP abgeschlossen hast?

FRITZ!Box cable ist natürlich nicht kompatibel mit VDSL…. das weiß doch jeder das DSL Konstruktion eine komplett andere ist als Kabe. Das andere ist Telefon das andere ist Fernsehen…

das wäre ja genauso, wie wenn ich, weil ich kfz steuer zahle, verlangen würde, dass mir für mein auto eine garage zur verfügung gestellt wird.

der router ist nicht teil des vertrages, also muss die telekom keinen gewähren.

aber ich finde es schon intressant, dass die den anschluss geben, aber für den router die bonität nicht ausreichen soll..

lg, anna

@Peppie85 Bei schlechter Bonität verlangt die Telekom bei Neubestellung eines Vertrages eine Kaution. Wenn man die hinterlegt bekommt man seinen DSL anschluss. Ich denke mal das wird bei dem Themenstarter der Fall sein.

@LillyFaxDE Ich rate ebenfalls zu ebay.kleinanzeigen. Da bekommt man für kleines Geld schon eine Fritzbox mit z.B. 1&1 Branding welches aber trotzdem an deinem DSL anschluss Funktionieren wird. Du musst natürlich darauf achten das dass Gerät auch zu deinem Anschluss passt. Für Cable, VDSL und Glasphaser gibt es unterschiedliche Geräte. Die große mehrzahl nutzt aber VDSL so zumindest meine erfahrung. Da der Glasphaser ausbau sehr schleppend läuft in DE.