Welcher Router für o2 DSL vertrag?

2 Antworten

Offiziell ist der Router zwar für VDSL-Vectoring geeignet, ich würde ihn aber an deiner Stelle dort nicht einsetzen. Denn die 73xx-Reihe ist nur per Software-Update Vectoring-fähig gemacht worden, die Hardware ist aber etwas schwach dafür, sodass es bei einigen Nutzern zu Problemen kommt (langsamere Geschwindigkeit oder Abbrüche).

Außerdem bekommt die 7360 keine Updates mehr.

Ich empfehle am besten eine Fritzbox 7530 oder 7590 (die beiden hätten den Vorteil, dass sie schon supervectoringfähig sind, falls du irgendwann auf SVDSL 250 wechseln möchtest). Ansonsten wäre eine auch schon ältere 7490 auch noch in Ordnung.

Wesentlich wenn man nicht den Mietrouter nehmen möchte, ob man die entsprechenden Daten vom Provider bekommt und die Box zu konfigurieren. Das soll gesetzlich so sein, ob geht kann ich aber nicht sagen.

Was möchtest Du wissen?