Welcher dieser Sätze ist korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

beide 53%
1 47%
2 0%

2 Antworten

beide

Wenn es zutrifft, dass Dackel verglichen mit anderen Hunden eine hohe Lebenserwartung haben, dann kann man auch sagen, dass Dackel langlebig sind.

Normalerweise benutzt man die Formulierung 2 aber weniger für Lebewesen, sondern eher für irgendwelche Materialien, die einen Verschleiß haben, z. B. Haushaltsmaschinen und andere Produkte.

AuchKarma
Fragesteller

Lebenserwartung für Dackel liegt zwischen 12 und 16 Jahren. Das ist recht viel für einen Hund.

spanferkel14  08.11.2023, 14:20
@AuchKarma

Also sind beide Ausdrucksweisen korrekt, wobei eben tatsächlich eher die Formulierung 1 für Lebewesen benutzt wird. Bei Pflanzen (z.B. Topfblumen) sieht's schon wieder anders aus. Da hört man häufiger mal so was wie: „Eine sehr dankbare, langlebige und pflegearme Pflanze ist die XYZ.“ Die hält's also lange aus, braucht nicht viel Pflege und ist darüber hinaus auch noch dankbar, 🤣 eijeijei die deutsche Sprache!

beide

beide korrekt,

aber nummer 2 sagt man eher bei gegenständen (zb. kühlschrank)