Welcher Besatz für 180l?

1 Antwort

Hey

Ich würd gucken welche Panzerwelse ich nehme. Die Arten paleatus und aeneus sind die am meisten verhaustierten, aber sie haben auch ne gute Kältetoleranz.

Daher passen sie in unbeheizte/ schwach beheizte aber idealerweise sommerwarme Becken, und dazu passen z.B. gut

  • Aphyocharax anisitsii (~20)
  • Danio rerio (15-20)
  • Hyphessobrycon bifasciatus (12-15)
  • Moenkhausia sanctaefilomenae (12-18)
  • Prionobrama filigera (~20)

Zu Panzerwelsen die eine Dauerheizung auf 23-26 Grad bevorzugen eher

  • Pyrrhulina (~10)
  • Pseudomugil (10-20)
  • Brevibora (20-××)
  • Trigonostigma (12-20)
  • Hemigrammus (10- 20+)
  • Hyphessobrycon herbertaxelrodi (20+)
Hätte gerne Panzerwelse, Fische die in einen Schwarm sind und usw

Also die Arten oben sind gut für 10-12 Panzerwelse und 10-20 von der freischwimmenden Gruppenart.

Wenn du darüber hinaus eine dritte Art einsetzen willst denk an:

  • 10 Amanogarnelen/ 12+ Neocaridina Zwerggarnelen
  • 1-2 Ancistrus
  • Kleine Gruppe Farlowella acus oder roter Hexenwels
  • Hechtlinge in der Gruppe - Aplocheilus (blockii/ panchax) oder Epiplatys (annulatus, dageti) oder Dermogenys pusilla

..ODER aber setz 2 "Schwarmarten" ein, eine Salmlerart unten-mitte und eine Hechtlingsart oder einen Oberflächensalmler (Carnegiella, Nannostomus, Pyrrhulina)

Ganz am Schluss für den Baukasten...oft folgt ja dem Schema Panzerwelse - Schwarmfisch ein "Pärchenfisch". Das sind dann brutpflegende Apistogramma oder Fadenfische in den üblichen Empfehlungen. Ich empfehle das nicht. Wenn du das machst allerdings dann,

  • Apistogramma: Nicht Harem oder Paar, erspar dir das. Einfach ein Männchen.
  • Fadenfische: Zwergfadenfische aus dem Zoohandel sind scheiße, wenn dann eine Gruppe Honigguramis. Honigguramis sind Charakterfische, wenn man Glück hat sind sie vergleichsweise friedlich.

XXxxxxxxxx

Mein Plan Nr. 1 (auch weil günstig und kältetolerant) wäre

  • 10 Corydoras aeneus, evtl. Albinos, oder C. paleatus
  • 20 Prionobrama filigera, Aphyocharax anisitsii oder Danio rerio (was am besten aussieht im Zoohandel)
  • [1 Ancistrus falls nicht mit Echinodorus bepflanzt]

Oder bau was aus dem Baukasten und frag nochmal nach 😊

Jonah1508  17.10.2023, 09:24

Warum denn nur 1 Männchen der Buntbarsche? Das Becken ist ja groß genug