Welcher Android Browser hat eine Lesezeichen Import/Export Funktion?

4 Antworten

Es ist zwar nur ein Work around, aber sowohl Chrome als auch Firefox können sich mit dem PC synchronisieren, dort hast du dann den jeweiligen Vollwert Browser, der wiederum importieren bzw exportieren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flitzpiepe2002
Fragesteller

Danke, aber ich suche ausschließlich einen Browser mit Import/Export Funktion.

Kein Sync...

FOSS Browser kann Backups erstellen, die als Textdateien vorliegen.

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Danke, sieht gut aus aber funktioniert bei mir nicht richtig.

Bei der Eingabe einer Webseitenadresse wird immer wieder nur die Startseite angezeigt.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Klappt nicht und die Bedienung an sich ist xxx.

Aber trotzdem danke... :)

julihan41  11.07.2022, 13:46
@Flitzpiepe2002

Ja, das sehe ich auch so. 🙈

Ich nutze üblicherweise Firefox Klar und Firefox Android. Aber Export gibt es da halt nicht. Klar vergisst sogar alles beim Schließen - ist aber erwünschtes verhalten.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Teste gerade den Puffin Browser. So weit so gut, aber an die Bedienung vom Lightning Browser kommt er leider auch nicht heran.

julihan41  11.07.2022, 14:13
@Flitzpiepe2002

Ist halt nicht Open Source und damit höchstwahrscheinlich gefährlich in Bezug auf Sicherheit und Privatsphäre. Mir kommt Sowas nicht aufs Telefon. Basis ist auch wieder Chromium und damit abzulehnen.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Ja leider ist der Puffin Browser in der Datennutzung beschränkt. Danach soll man zahlen. Schade.

Ach Open Source und Datenschutz sind doch auch nur Märchen. Beim Firefox werden die Tabs gezielt von den Addons und den Webseiten Tracker ausgewertet.

Sowie man online ist wird man gläsern...

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Ich denke ich habe meinen Favoriten gefunden.

Der Via Browser bringt alle notwendigen funktionen mit und noch mehr. Man kann nicht nur die Lesezeichen Importieren und Exportieren, sondern sogar alle Einstellungen.

Weiterhin kann man die Buttons doppelt belegen und darüber schnell die Lesezeichen aufrufen.

Perfekt für mich. :)

julihan41  12.07.2022, 13:00
@Flitzpiepe2002

Ja, genau: "anonym" *lach*

Es gibt Browser, die nichts verkaufen, und das ist sogar überprüfbar. Aber wen interessiert schon Privatsphäre. Völlig überholtes Konzept.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Naja behauptet wird viel, das meiste wird am Ende widerlegt.

Aber der Via Browser hat u.a. folgende Einstellung:

Do not sell or share data

:)

julihan41  12.07.2022, 13:31
@Flitzpiepe2002

Solange man das nicht mit Hilfe des Quellcodes überprüfen kann, ist die Aussage nur schöne Optik.

Firefox, FOSS Browser, Bromite (mal als Beispiele für Android-Browser) verkaufen keine Daten, die nur durch Nutzung des Browser selbst anfallen. Was die Dienste machen, die man mit dem Browser dann nutzt, kann natürlich niemand was.

Aber das gilt ja immer. Selbst mit dem Tor Browser ist deine Anonymität dahin, wenn du dich bspw. bei Facebook damit einloggst.

Bspw. schreibt der MS Edge-Browser jede besuchte Webseite mit und sendet sie an die MS-Zentrale. Sogar im "Inkognito-Modus". Yeah!

julihan41  12.07.2022, 13:37
@Flitzpiepe2002

Siehe https://www.kuketz-blog.de/firefox-klar-focus-datensendeverhalten-android-app-browser-check-teil15/

Insgesamt hinterlässt Firefox Klar einen beinahe datenschutzfreundlichen Eindruck. Die Voreinstellungen sind abgesehen von der Suchmaschine (Google) relativ datenschutzfreundlich und lassen nur wenig Grund zur Klage. Bei Bedarf lässt sich der Tracking- und Werbeschutz über »Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit« noch nachschärfen. Ärgerlich ist die nicht vorhandene Möglichkeit, Google Safe Browsing zu deaktivieren. Aber auch die nicht deaktivierbare Kontaktaufnahme zu »firefox.settings.services.mozilla.com« hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack, obwohl keine einmalig erzeugten Identifier übermittelt werden, die eine Wiedererkennung einer (Browser-)Installation ermöglichen.
Abgesehen von diesen Mängeln telefoniert der Browser nicht nach Hause und bringt einen Schutz gegen Tracker und Werbung mit.
(...)
Knapp daneben ist auch vorbei. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Zu FOSS-Browser: https://www.kuketz-blog.de/foss-browser-datensendeverhalten-android-app-browser-check-teil14/

Insgesamt hinterlässt der FOSS Browser einen datenschutzfreundlichen Eindruck und es gibt eigentlich gar nichts zu bemängeln – außer vielleicht die GitHub-Seite des Projekts als Startseite. Aber das wäre wirklich kleinlich.
Der FOSS Browser telefoniert nicht nach Hause, bringt einen Tracking- und Werbeschutz bereits mit und ist kompakt/übersichtlich gestaltet. Insgesamt ein toller Browser für die Android-Plattform.

Zu Firefox: https://www.kuketz-blog.de/mozilla-firefox-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil20/

Die schlechte Nachricht vorab: Firefox ist im Auslieferungszustand kein datenschutzfreundlicher Browser. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten wie Google Chrome oder Microsoft Edge lässt er sich aber zu einem datenschutzfreundlicher Browser umwandeln.

Und das stimmt. Aber das kann man entweder manuell nachrüsten oder über Fennec F-Droid oder LibreWolf als "Firefox mit Standard-Sicherheit" bekommen.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Naja hab auch gar keine Lust mehr weiter darüber zu diskutieren. Wer sich ins Internet begibt wird irgendwo immer gläsern, egal was man macht.

Alle behaupten immer ihr System ist sicher, am Ende alles nur Mumpitz...

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

update

Den Via Browser musste ich leider aufgeben, hatte Probleme Videos abzuspielen...

Bromite erlaubt das Importieren und Exportieren von Lesezeichen.

https://bromite.en.uptodown.com/android

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Danke aber ich nutze keine externen Quellen.

bmke2012  11.07.2022, 12:28
@Flitzpiepe2002

Schade! Ich nutze bevorzugt F-Droid, da mir dort angezeigt wird, ob eine App "unerwünschte Merkmale" enthält.