Welcher Altersunterschied wäre für euch zu gross in einer Beziehung egal in welcher Altersklasse?
18 Antworten
Ich bin jetzt 39 Jahre alt. Viel älter als ich sollte die nicht sein, ein paar Jahre ist aber okay. Viel viel jünger als ich aber auch nicht. Anfang 30 ist so die Untergrenze.
Mit einer Anfang 20 jährigen könnte ich keine Beziehung führen, wir sind in komplett verschiedenen Welten groß geworden. Auch bildungstechnisch ist der Unterschied da einfach zu groß - ich lebe einfach deutlich länger und hab deswegen schon allein einen zeitlichen Vorsprung.
Je älter man wird, desto größer kann der Unterschied sein - aber es gibt eben Grenzen.
Es gibt kein zu groß oder zu klein, wenn sich beide lieben und wollen. Habe 2x den Fehler gemacht, dass ich auf meinen Kopf und nicht auf mein Herz gehört hatte.
Wird mir nicht nochmal passieren.
Die "Alterklasse" ist schon wichtig.
Bei zB 15 und 20 fände ich 5 Jahre zu viel, aber 30 und 35 wäre ok.
Generell finde ich einen Altersunterschied von größer 10 Jahre problematisch, aber es gibt sicher auch Ausnahmen.
Der Altersunterschied wäre mir zunächst mal egal. Interessanter sind der Entwicklungsstand, die Reife und die Ansichten, Wünsche und Vorstellungen der Partnerin.
Für mich (m45) müsste eine Frau für eine feste Beziehung wahrscheinlich schon in ihren Zwanzigern sein. Wie alt genau hängt dann aber von den o.g. Faktoren und der Person im Einzelnen ab.
Und auch für rein freundschaftlichen und oder sexuellen Kontakt ist mir der Altersunterschied vollkommen egal. Da geht es nur darum, dass es für beide passt/funktioniert (und natürlich, dass es legal ist)!
Natürlich gibt es da grobe Korrelationen zwischen Alter und Entwicklung. Trotzdem kann man nicht sagen, mit 22 ist jeder auf Stand x und mit 26 auf Stand y. Gerade in den Zwanzigern klafft diese Entwicklung bei vielen noch weit auseinander. Es gibt 22jährige, die für eine Beziehung mit einem 45jährigen besser „geeignet“ sind, als 28jährige. Deshalb lässt sich das nicht auf ein fixes Alter, bzw. einen festen Altersunterschied begrenzen. Das ist immer individuell von der Person abhängig.
Das ist naiv.
keiner der 20Jahre jünger ist als sein Partner ist auf der gleichen oder ähnlichen psychosexuelle Entwicklungsstufe oder erwartet Ähnliches vom Leben.
Das so Beziehungen (augenscheinlich) funktionieren hat andere Gründe und nicht selten geht der jüngere Partner mit deutlichen Störungen daraus hervor.
Da habe ich aus eigener Erfahrung und der Beobachtung aus dem Bekanntenkreis andere Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es für beide gleichermaßen gut funktioniert, natürlich mit dem Altersunterschied sinkt. Aber letztendlich hängt es individuell von den Personen ab und kann nicht grundsätzlich verallgemeinert werden!
Siehe Mike Jagger und so ähnlich ist es bei mir, man muss sich verstehen und vertragen alles andere ist unwichtig, ich war noch mit keiner Frau so glücklich und von ihr höre ich jeden Tag dass sie glücklich ist
Die psychosexuelle Entwicklung korreliert aber mit dem Alter.