Welcher Altersunterschied wäre euch zu hoch?

19 Antworten

Ich finde, das hängt ganz vom Alter und der Reife ab.

Wenn ich mich mit 19 Jahren und heute mit 30 betrachte, dann sorry, da liegen Welten zwischen. Und ich war schon damals reif für mein Alter. Man hat das doppelte an bewusst erlebter Lebenserfahrung, an "eigenständiger" Lebenserfahrung ein vielfaches mehr, steht an ganz verschiedenen Stellen im Leben, ich könnte mir nie vorstellen jetzt jemand 19 oder 20 jähriges zu daten.

Während mit 40 oder 50 Jahren 10 Jahre Altersunterschied relativ egal sind, weil beide shcon viel erfahrener, reifer und in ähnlicher Phase des Lebens sind. Vielleicht sogar schon mit 30 als Untergrenze, einfach weil man dann mit 30 zu 40 Jahren viel mehr Parallelen hat, als mit 20 zu 30.

Mir persönlich wäre mit 19 ein 29 Jähriger auch einfach gefült im Vergleich zu mir super alt vorgekommen. Nicht allgemein alt, im Vergleich zu meinen Eltern oder Großeltern jung, aber zu alt für mich.

Hallo Marie200604!

Eigentlich ist die Sache mit dem Altersunterschieds-Theater Unsinn.
Zahlen sind nichtssagend. Hinsichtlich Beziehung und Co. geht es doch um fundamental wichtigere Dinge. Wenn der Mensch passt, wird die Zahl eh egal sein. Und wenn der Mensch eben nicht passt, dann passt es trotz eingebildeter Zahl auch nicht.

Für Mädels ist es eigentlich egal.
Bei Jungs/Männern ist es zwecks "Schwangerschaft" der Frau relevanter.
Das sage nicht ich, sondern die Biologie.

Ich persönlich (er)kenne das Alter vorab nicht, sodass ich persönlich, wenn ich Weibchen anspreche, dies vorab gar nicht weiß. Ich prüfe Menschen anhand Verhaltensweisen, Mimik, Gestik, Mikroexpressionen usw. Dann wird sich erst einmal neutral kennengelernt und geschaut. Zudem frage ich Mädels nicht nach dem Alter. Man macht das nicht und zum anderen möchte ich das gar nicht wissen. Ich nehme Menschen an, die mich gut behandeln, sodass mir das Alter völlig egal ist. Ich bewerte Menschen anhand relevanter Fakten.

Hinsichtlich Schwangerschaft denke ich schon, dass es besser ist, wenn man sich eine junge Frau sucht, da ab 30 das Risiko innerhalb einer Schwangerschaft für Mutter und Kind steigt. Zudem beginnt bei vielen Frauen schon ab 40 die Prämenopause. Insofern ist es bei Männern bzgl. Partnerwahl eine eher biologisch bedingte Auswahl. Für Frauen ist es eher egal.

Aber, jeder Mensch hat eben andere Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen. Ob es allerdings schlau ist, Logik unter Wünsche oder oberflächliche Dinge zu stellen, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin flexibel. Wer sagt denn, dass man Kinder haben muss oder es sich leisten kann? Letztendlich hat das jeder Mensch selbst frei zu entscheiden. Ich stelle zumindest nicht sinnlos irgendeine irrelevante Zahl über Menschen. Eine Zahl alleine ist erst einmal nichtssagend. Fertilität ist ein Auswahlkriterium, aber auch nicht in Stein gemeißelt.

Ich treffe zumeist junge Frauen, die mich korben. Wer weiß. Vielleicht trifft man irgendein nettes Mädel und es passt fast alles. Also, ich weiß nicht, ob die Frauen jung waren, aber ich vermute es. Ich frage ja nie nach. Ich erkenne, beobachte und versuche dann mein Glück.

Zumeist finde ich gleichaltrige oder jüngere Weibchen biologisch anziehend. Aber, es bringt eben nichts, wenn die Biologie dies suggeriert, aber das weder Benehmen noch Intellekt und Bildung passen. Also, ich suche keine Prod. Dr. (Bildung) und keinen Genie. Aber, der Anstand ist eben an Intellekt geknüpft. Intelligente Menschen, die eben deswegen den notwendigen Anstand besitzen, werden nicht arrogant und oberflächlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 Jahre sollte so die maximale Grenze sein. Ich finde es seltsam wenn man über die Kindheit spricht und der andere dann sagen würde, dazu weiß ich nichts, da gab es mich noch nicht oder ah ja, da hab ich grad Abitur gemacht…

Für mich spielt das Alter erstmal keine Rolle. Wieso sollte ich ein Mädel ein Korb geben, wenn man sich liebt, gut zusammen passen und sich gut versteht, nur weil der Altersunterschied zu hoch ist.

Heute ist es sowieso schwierig eine Partnerin zu finden. Die meisten sind erstaunt, wieso ich keine Freundin habe. Die meisten sind in meinem Alter auch schon längst verheiratet, haben Kinder und ein Haustier.

Also ich selbst bin 18 und bei mir liegt die Grenze bei 23. Das wäre aber schon mit viel Auge zudrücken. 10 Jahre finde ich schon ein bissche krass, auch wenn man volljährig ist. Bei einem so großen Altersunterschied ist man ja in ganz anderen Lebensabschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung