Welchen wlan Router für viel reichweite?

4 Antworten

Hallo!

Bei schlechten WLan-Verbindungen, aufgrund von Reichweite, Wänden, Decken und Böden (insbesondere aus Stahlbeton), hilft nur das Verlegen von Lan-Kabel.

Zumindest streckenweise.

Du könntest also von dem Standort des Routers ein Lan-Kabel durch die Decke, oder Wand/Wände verlegen und dort ein 4-8fach-1Gbit/2,5GBit-Ethernet-Switch aufstellen.

Dort kannst Du dann diverse Geräte per Lan direkt anschließen, aber auch ein Lan-tauglichen WLan-"Mesh"-Repeater daran betreiben, der dort ein (lokal starkes) WLan-Netz aufspannt. Dieses "Mesh"-Netz ist in der Lage, eine durchgängige Verbindung aufrecht zu erhalten, auch wenn Du Dich durch das Haus bewegst.

Ebenso kann man von dort auch ein weiteres Lan-Kabel anstöpseln und in einen weiteren Raum, oder Etage verlegen. Und dort wiederum ein solches Switch aufstellen.

Wie man so etwas bewerkstelligen kann, wird in diversen Tutorials auf Youtube erklärt. Zumindest kannst Du Dir dort ein paar Inspirationen einholen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reichweite der Fritzboxen ist nicht sonderlich hoch. Du solltest einen Kanal wählen, der wenig ausgelastet ist, wie zum Beispiel ich hier den Kanal 12

Bild zum Beitrag

und den Kanal 132.

Bild zum Beitrag

Desweiteren solltest Du die Box möglichst zentral in der Wohnung und möglichst hoch platzieren.

Das hat bei mir jedenfalls geholfen, war mir aber trotzdem noch nicht gut genug. Deshalb habe ich eine alte 7490 über Kabel als Client angehängt und diese als Mesh-Repeater angehängt. Jetzt habe ich überall in meiner sehr lang gestreckten Wohnung stabiles und schnelles WLAN. Die beiden Fritzboxen befinden sich an den beiden Enden der langen Wohnung. Eine 7490 gibt es für unter 20 € in der Bucht.

- (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)

TheMonkfood  12.04.2025, 15:48

Eine alte 6690 als Mesh Repeater hab ich auch im Obergeschoss. Ist ne sehr gute Lösung

Die Signalstärke und Reichweite hängt von deinen Umgebungsfaktoren ab und meist nicht vom Router. (Aber es gibt Ausnahmen.)

Mal abgesehen davon, dass ein gefühlter Router mit 6 Antennen und mit 5 dB und mehr Leistung deutlich stärkeres WLAN hat, hat es trotzdem nichts zu sagen, wenn deine Umgebung gestört wird.

Weg von reflektierenden Gegenständen, nicht auf den Boden hinstellen, ggf. Mesh-Repeater richtig hinstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Unterschied zwischen bestimmten Routern ist selten groß, weil die Sendeleistung begrenzt ist. Daher würde ich eher zu einem Accesspoint raten. Viele Grüße