Welchen Whiskey ohne Torf und Rauch?

5 Antworten

es wurden ja schon einige Antworten gegeben.

Was ich Dir ergänzend noch empfehlen kann: probiere mal den Red breast 12, das ist ein irischer Single Pot Still Whiskey.

Top Empfehlung:

  • Dalwhinnie 15 Jahre (Single Malt & leichte Noten von Honig. Ca. 34€)

Auch sehr gut:

  • Balvenie double wood (Single Malt & Holznoten, leichte Noten von Orange und Vanille. Ca 42€)
  • Glenmorangie 10 Jahre (Single Malt & Fruchtig. Ca 32€)
InkEyes  13.12.2019, 22:50

Dalwhinnie ist ein schöne Anfänger-Whisky. Wird von Anfängern und Kennern allgemein gemocht.

Balvenie Double Wood ist ein beliebter Whisky in der Whiskyszene. Eignet sich auch als Geschenk.

Glenmorangie ist ein alter Klassiker und kennt vermutlich jeder Whiskykenner. Aber falsch machst du damit nichts.

Whisky oder Whiskey? Der mit dem "e" kommt entweder aus Irland oder es ist ein Bourbon.

Da Du aber von "Torf und Rauch" sprichst, die bei Bourbons nicht vorkommen, meinst Du wohl tendenziell einen aus Schottland.

Bis 40,-- - da gibt es eine enorm große Auswahl. Aber auch bei den nicht-rauchigen kann es eher ein trockener sein, mit maritimen Anklängen oder ein milder, eher süßer... Und jede Menge Varianten dazwischen.

Suchst Du den für Dich oder als Geschenk? Falls Geschenk: Was hat der Beschenkte schon im Schrank oder weißt Du, was ihm bisher bereits geschmeckt hat?

Das Problem. Wenn ich Dir einen nenne, den ich für "gut" halte, dann muss das noch lange nicht Dein Geschmack oder der des zu Beschenkenden sein.

Hast Du noch ein paar weitere Informationen? Dann kommen auch passende konkete Tipps.

GebratenesSchaf
Fragesteller

Es ist ein Geschenk er hat bisher nur Jim Beam, Jack Daniels, Bushmils und Jonny Walker getrunken brauche einen ohne Torf und Rauch vlt süßer wenig cherry aber welcher kommt da in Frage?

Mediachaos  14.12.2019, 08:42
@GebratenesSchaf

Normalerweise kaufe ich lieber beim lokalen Händler oder beim spezialisierten Whiskyversand. Aber aktuell hat Amazon gerade einige passende Angebote, die ziemlich ok sind:
https://www.amazon.de/deal/07cd0777?moreDeals=0b1297df&showVariations=true&tag=6582501031-21

Was käme in Frage?

Der 15y Dalwhinnie. Für einen 15-jährigen super Preis. Mild, unaufgeregt, nicht überkomplex, sehr angenehm, einfach lecker.

Auchentoshan Three Wood. Ohne Altersangabe (das ist aber in dem Fall kein Zeichen für billige Qualität). Kräftig, süß, sherrylastig (nebenbei: Sherry, nicht Cherry (Kirsche)).

GlanGarioch 12y - Kräftig, würzig, charakterstark. Auch im Sherryfass gereift, aber nicht so sherrylastig wie der Auchentoshan. Es gilt sogar Liebhaber, die den GlenGarioch 1797 Founder's Reserve besser finden. Kann ich aktuell nicht beurteilen, weil diuse Flasche noch ungeöffnet im Regal steht. Aber dem 12y kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Glenrothes 10y. Macht sich schon wegen der beeindruckenden Flasche als Geschenk gut. Noch nicht selbst probiert. Aber fünf oder sechs andere von Glenrothes und alle waren hervorragend.

Nein kann man nicht.

Dazu braucht man noch viel mehr Details, als nur den Preis.

Aus welchen Land soll er den kommen?

Fangen wir damit vielleicht mal an.

Indien

Deutschland

Irland

Schweden

....

???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man nicht. Liest sich so, als suchst Du ein Geschenk für Jemanden. Falls es so sein sollte, dann mache Dich (durch die "Blume") kundig, welche Sorte er mag.

Bei einem Liebhaber, dieses Getränks, kannst Du Dich sonst gewaltig blamieren. Es gibt in Deiner gewünschten Version 1000 + Varianten ! Die Namen sind Gleich (Whiskey) ... aber der Geschmack & die Geschmäcker ... ??? Und einen guten irischen Whiskey oder schottischen Whisky bekommt man nicht unter 40,-€ !

BlackBanan24  14.12.2019, 00:53
Und einen guten irischen Whiskey oder schottischen Whisky bekommt man nicht unter 40,-€

What?

Highland Park 12, Glendronach 12, Ardbeg Ten, Bunnahabhain 12, Glenfiddich 15, Talisker 10, Laphroaig 10, Jameson Black Barrel, Powers John Lane 12..soll ich weiter machen?

Sind alles super Whiskys, die alle unter 40€ kosten.

habakuk63  14.12.2019, 06:22
@oppa63

Nix aber, deine Aussage "Und einen guten irischen Whiskey oder schottischen Whisky bekommt man nicht unter 40,-€ " ist schlicht falsch.

Mediachaos  14.12.2019, 08:45
@BlackBanan24

Würde ich so bestätigen und dann noch den Old Pulteney 12y, GlenGarioch Founder's Reserve, Clynelish 14y, Glenrothes 10y in den Ring werfen. Ach ja, den Teeling Single Malt auch. Und mir würden auch noch einige mehr einfallen.

allocigar78  15.12.2019, 12:33
@BlackBanan24

yep es gibt noch sehr viele weitere unter 40 € - allerdings sollte hier für den TS erwähnt werden, dass es sich bei dieser Auflistung um teils sehr stark getorfte Whiskys handelt (Ardberg, Talisker, Laphroaig) und somit nicht als Einkaufsliste für diesen bestimmt ist.

BlackBanan24  15.12.2019, 15:34
@allocigar78

Da hast du natürlich Recht. Die Auflistung bezog sich auch nur auf den Kommentar, dass es keine guten unter 40€ gibt, und war nicht als Empfehlung für den Fragesteller gemeint.

allocigar78  15.12.2019, 15:45
@BlackBanan24

ja das ist mir klar, ich wollte nur verhindern, dass der TS das ggf. falsch versteht.