Frage an die Whiskey Trinker?

5 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Die Geschmacksvielfalt bei Whiskey, Whisky und insbesondere bei Single Malt Whisky ist nahezu unbegrenzt, von weich, rund, "geht runter wie Hustensirup" über kräftig, komplex und "der hat Wumms" bis zu "salziger Fisch" und "wie ausgeleckter Aschenbecher" ist alles dabei.

Und jeder einzelne Whisky hat seine Liebhaber und Liebhaberinnen.

Um mit einer Empfehlung nicht total daneben zu liegen wären deine Erfahrungen und deine Vorlieben hilfreich. Eher zart, mild und rund oder kräftig, mit einem Hauch von Aschenbecher?

Mild und rund= Glenmorangie Nectar d'Or https://www.amazon.de/Glenmorangie-NECTAR-Highland-Single-Scotch/dp/B07WT4G163

Oder kräftig und komplex = Cragganmore Destillers Edition https://www.amazon.de/Cragganmore-Jahre-Distillers-Single-Whisky/dp/B07HXCDYGJ/ref=sr_1_3?

Oder Wumms mit deutlicher Note vom Aschenbecher = Lagavulin Destillers Edition https://www.amazon.de/Lagavulin-Distillers-Single-Scotch-Whisky/dp/B09GQCTWB7/ref=sr_1_1_sspa?

Die Frage ist ein wenig zu einfach gestellt und zu unpräzise, als dass sie sinnvoll beantwortret werden könnte.

Du musst zunächst wissen, dass Whiskey aus den USA etwas völlig anders ist als Whiskey aus Irland und Whisky aus Schottland (ohne e, wie er außer in den USA und Irland fast überall auf der Welt geschrieben wird).

Andere Ausgangsmaterialien, andere Art des Brennvorgangs, andere Reifung.

D.h., zumindest sollte klar sein, ob Du einen Bourbon oder Rye aus den USA meinst oder einen Malt oder Grain aus Schottland.

Und dann sollte noch ein Budgethinweis nicht fehlen. Es nützt wenig, wenn Dir ein 50,-- oder gar 100,-- € Whisky vorgeschlagen wird, Du aber nur 30,-- zur Hand hast.

was glaubst wieviele Sorten es gibt. Nicht jeder schmeckt einem.

ich mag z.B. einen schönen Single-Malt-Whisky Aberlour A´bunadh ein schönes Stöffchen zum Genießen.

Ich trinke Whisky immer nur mit einem Tropfen Kaffee und nenn das falschen Pharisäer.

Für Anfänger eignen sich milde Whiskys ohne Rauch/Torf Geschmack. Z.B. Glenmorangie oder Balvenie.