Wie kann man Whiskey/Gin trinken?

12 Antworten

Gin wird ja nur seten pur getrunken. Im Grunde gilt aber auch hier: Mit Übung geht's...

Whisk(e)y schon, aber nur Menschen mit viel "Übung" trinken Whisk(e)y aus gut gefüllten Tumblern in großen Schlucken. Das ist in den entsprechenden Filmen eher ein Bild, das "Männlichkeit", "Reichtum" symbolisieren soll. Vor allem, wenn der Whisk(e)y dann noch in einer teuren Karaffe aus Kristallglas kredenzt wird oder absurd teurer Flaschen zu sehen sind. Da passt es dann einfach nicht, danach das Gesicht zu verziehen oder sich nach dem Schluck zu schütteln ;-)

Wer regelmäßig in größeren Mengen trinkt, wird das wohl auch mit der Zeit schaffen, ohne sein Gesicht zu verziehen. Das ist aber sicher nicht erstrebenswert.

Liebhaber trinken ordentlichen Whisk(e)y so:
a) wenig (2 - 4 cl, also 20-40 ml) b) langsam und in sehr kleinen Schlucken c) mit viel Zeit und mit Genuss d) nicht wegen der Wirkung des Alkohols e) meist pur (oder bei sehr starken auch mal mit einige Tropfen Wasser).

Das ergibt aber i.d.R. nicht das gewünschte Bild beim Betrachter, das ja durchaus oft klischeehaft sein darf oder sogar muss.

Die Schauspieler trinken nichts echtes Alkoholisches (für gewöhnlich), ganz einfach. Stell dir mal vor, sie drehen eine Szene 10, 20, 30 mal oder öfter und müssen immer einen oder gar mehr Schlucke Whiskey zu sich nehmen - da lägen sie aber ganz schnell unterm Tisch ;)

Generell kann man sowas aber auch “trainieren” - die Gewöhnung machts.

Die hauen das immer runter als wäre es Wasser.

die sind eben gut im training!

Du glaubst doch wohl nicht, dass es echter Whisky/Gin ist, den die Schauspieler während den Filmaufnahmen trinken?

EliasAI16
Fragesteller

Natürlich nicht, aber es wird ja auch kein verzogenes Gesicht gespielt, was bedeutet, dass es in gewisser Weise realistisch ist.

mondfaenger  25.02.2020, 00:05
@EliasAI16

Wer guten Whisky / Gin trinkt, muss nicht das Gesicht verziehen! Passiert nur bei den Billigmarken!

Mediachaos  25.02.2020, 09:35
@EliasAI16

Nein, ist es nicht. Im Film soll Dir ein Eindruck vermittelt werden. D.h., die Reaktion des Darstellers muss dem zu vermittelnden Eindruck entsprechen.

Zirconia  01.03.2020, 12:00
@EliasAI16

Was glaubst Du wohl wie liz taylor und ihr Mann die Katze auf dem heissen Blechdach gemacht haben ?

In Filmen ist es nur gefärbtes Wasser oder Limo. Jede Szene muss mehrfach gedreht werden, damit die verschiedenen Kamerawinkel zustande kommen. Wenn dann noch was schief geht, müssen die Schauspieler die Szene schnell mal mehr als zehn Mal spielen. Da können sie nicht betrunken sein.

Teuer bzw. qualitativ guter Alkohol kann man wirklich besser trinken. Nur Gin, der ist nicht zum pur trinken gedacht.