Welche Whiskey-Marke findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich trinke kein Alkohol 28%
Ich trinke Alkohol aber kein Whisky 22%
Was anderes 22%
Ich mag beide nicht 19%
Jack Daniels 9%
Jim Beam 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jack Daniels

Hi, Blueorange25.

Wenn Whisky, dann war es bei mir ein Jack Daniels.❗️❗️❗️

Bei einem "Jacky" ist es mit Sicherheit nicht geblieben.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Ich mag beide nicht

Du scheinst explizit nach Bourbon zu fragen. Persönlich sagt mir Bourbon nicht sehr zu.

Deine Frage ist unpräzise, denn sowohl von JD als auch von JB gibt es jede Menge Abfüllungen, von den billigen Massen-Standards, die ein Whisk(e)yliebhaber nicht trinken würde bis hin zu deutlich besseren und auch teureren Abfüllungen.

Wenn schon Bourbon, dann keinesfalls die Billiglinien. Ich würde dann z.B. den Wild Turkey 101 nehmen oder auch den Woodford Reserve. Beide spielen in einer anderen Liga als die billigen Jack Daniels' und Jim Beams. Diese beiden Billigabfüllungen kämen mir nicht ins Haus.

Insgesamt bevorzuge ich aber Malt Whisky, i.d. R. Single Malt. Da gibt es in zwischen außer aus Schottland auch aus einer Reihe anderer Länder sehr spannende Tropfen. Selbst aus den USA.

Was anderes

Whiskey mit "e" meint zwar tatsächlich meist Bourbon. Aber vielleicht hättest Du Bourbon schreiben sollen. Denn Bourbon und Whisky sind schon ziemlich verschieden.

Aber Egal, ich will nichts verteufeln und manchmal muss es eben auch Burbon sein, z.B. um einen Whiskey Sour zu mixen oder einen Mint Julep.

Jack Daniels finde ich ganz OK, bei mir in der Bar findet man üblicherweise, Makers Mark oder Wild Turkey.

Normalerweise bevorzuge ich aber Whisky. z.B. Caol Ila, Laphroaig, Talisker u.s.w.

Ich mag beide nicht

Billig muss nicht immer schlecht sein, aber ich halte weder JB noch JD für Budgetperlen. Für verhältnismäßig wenig bekommt man eine Granate wie z.b. den Straight Rye vom Freimeisterkollektiv. Für manche Cocktails braucht man explizit Bourbon, da bevorzuge ich Buffalo Trace.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich trinke kein Alkohol

Ich finde Isle of Islay Whiskey aber gut. Ich schnuppere gern daran, rieche aber nicht unbedingt die beschriebenen Noten heraus.
Absinth riecht auch für mich gut. Aber ich trinke gar keinen Alkohol.

Mediachaos  24.11.2023, 07:51

Der Whisky aus Schottland, also auch von Isla, wird ohne "e" geschrieben.

EmmaLyne  24.11.2023, 10:52
@Mediachaos

Dass das englische Wort für „Insel“ ohne e geschrieben wird, halte ich für ein Gerücht. Und „Isla Whiskey“ kennt nicht mal Google, da wird „Islay“ vorgeschlagen. Du scheinst was anderes zu meinen als ich. Ich meine https://www.schottischerwhisky.com/scotch-whisky/islay.html und da wird deine merkwürdige Schreibweise auch nicht verwendet. Somit meinen wir offensichtlich verschiedene Dinge.

Mediachaos  24.11.2023, 12:49
@EmmaLyne

Nee. Tippfehler oder Autokorrektur. Sorry. Ich habe selbst einige Flaschen Islay zu Hause, vor allem Kilchoman und Laphraoig. Es ging mir um die Schreibweise von Whisky, der in Schottland ohne das Binnen-e geschrieben wird, in Irland und den USA mit, also Whiskey.