Wieso ist Whiskey cola ab 18 und Wein ab 16?

3 Antworten

Weil Wein nur vergoren ist und Whiskey gebrannten Alkohol enthält. Das Gesetz legt die Produktionsweise des Alkoholanteils zugrunde.

UbuRoi  13.02.2021, 22:42

Ethanol ist chemisch immer gleich.

Neugierig1971  13.02.2021, 22:43
@UbuRoi

Stimmt. Aber es geht hier nicht um Chemie, sondern um eine politische Entscheidung. Und bei der Erstellung des Gesetzes wurde Branntwein für Jugendliche verboten. Das gilt eben auch für gemischte Getränke.

UbuRoi  13.02.2021, 22:47
@Neugierig1971

Gut. Und der Ethanolgehalt im Bier und Wein ist dann gesetzlich. Das Ethanol im Branntwein ist das gleiche wie im Bier und im Wein.

Neugierig1971  13.02.2021, 22:49
@UbuRoi

Ja, wie Du schon schriebst. Aber wieso ist das relevant? Das Gesetz entscheidet nicht nach chemischer Zusammensetzung sondern nach Herstellungsart.

Ich vermute mal, dass Whisky-Cola süffiger ist und zu höherem Konsum - und damit auch zu vermehrtem Alkoholgenuss - verführt als der Wein.

Woher ich das weiß:Hobby
UbuRoi  13.02.2021, 22:41

Nicht schlecht, die Antwort. Das Süße des Colas ist ein Verführer. Dann geht das Richtung Verbot von Alco-Pops unter 18.

Whiskey ist eine Spiritiose und solche Getränke darf man halt erst mit 18 kaufen.