Bei wie viel Grad friert Wein mit 10 Vol.-% ein?

6 Antworten

Eine alte Studie gibt hierzu Auskunft. Daraus geht auch hervor, dass gegorene Flüssigkeiten einen niedrigeren Gefrierpunkt haben, als ein reine Wasser/Alkoholgemische bei gleichem Alkoholgehalt. Für einen Beaujolais mit 10,3 % vol. wird ein Gefrierpunkt von 4,4 Grad Celsius angegeben.

http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj239/mi239mi03_9

Ethanol friert bei -114 Grad Celius, Wasser bei 0 Grad

Jetzt hast du ein Stoffverhaeltnis von 1:9 damit kannst dus dir ausrechnen :)

bei -5°C dann schmeckt er aber anschließend nicht mehr!