Kühlschrank friert bei 11 grad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal.

Die erzeugte Kälte kommt von der Rückwand. Und der Kompressor läuft so lange, bis die Solltemperatur erreicht ist. Währenddessen wird den Lebensmitteln Wasser entzogen, welches an der Rückwand kondensiert und gefriert.

Sobald der Kompressor abschaltet, beginnt das Eis zu schmilzen und das Wasser läuft über die Auffangrinne nach außen in einen Teller ab, wo es über dem warmen Kompressor verdunstet.

Nach ein paar Zyklen ist die Luftfeuchtigkeit im Kühlraum so gering, dass sich kaum oder kein Eis mehr bildet - bis Du wieder etwas feuchtes hineinlegst.

11 Grad ist zu viel. Du musst ihn wieder runterstellen, da sonst deine Lebensmittel verderben. Dass es da hinten anfrieren kann, ist normal.

FranziFranzi728
Fragesteller

Ja, aber wenn Ich Ihn runterstellte, friert die gesamte Rückwand an. Nicht nur son bisschen, schon 2 - 3 mm Frost. Das kann doch nicht normal sein, hatte ich bisher noch bei keinem Kühlschrank :(

Immer wenn das Gerät läuft friert das Wasser an der Rückwand. Das ist normal.

Der Kühlschrank sollte auf 8°C eingestellt werden.

Als Kontrolle kannst Du einen Thermometer z.B. von einer Wetterstation in den Kühlschrank stellen. Wenn das einigermaßen passt, ist alles okey

Schalte in erstmal kurz vielleicht aus dann nochmal an und wenn es dann nicht geht empfehle ich dir einen Elektriker zu rufen

ist normal,an der Stelle wird die Kälte erzeugt bzw die Wärme entzogen

FranziFranzi728
Fragesteller

Soweit Ich weiß, ist das nicht normal, dass der Kühler friert. Auch nicht die Rückwand, hat auch bisher kein Kühlschrank in meinem Haushalt gemacht.