Bei wieviel Grad friert eine (Glas-) Flasche Wein 11 Vol.-% ein?

5 Antworten

Bei ca. 7 Grad C gefriert Wein. Würde ihn aber trotzdem zudecken, denn Licht (oxidiert schneller) mag Wein viel weniger als schnelle Temp. schwankungen. Dabei fällt nämlich immer Weinstein aus. Das ist das Salz Kaliumnitrit und löst sich danach nicht mehr auf. - Grüße

Der Link ist schon richtig, aber der Wert stimmt nicht. Dort steht nämlich 4,7°C

in der Garage wird nix passieren ansonsten friert der grossteil genau wie Wasser.

Meerspinne  15.02.2012, 09:39

Wasser mit Salzen und Säuren. Wasser friert bei 0 Grad .

Also mein Winzer sagt bis 11-12 Grad passiert nix, habe es erst bis 9 im Auto liegen lassen.