Welchen Wein trinkt ihr an Silvester?

16 Antworten

Hallo Hela,

Welchen Wein trinkt ihr an Silvester?

Das passende Getränk für Silvester ist Champagner.

Zum Essen kann man auch Wein trinken, dann je nach Essen einen roten oder weißen... wobei auch Champagner wunderbar zum Essen passt.

Grundsätzlich ist es die Zeit für Champagner.

Ich würde allerdings auch jetzt, im Sommer, bei warmem Wetter, eher Champagner favorisieren. Es ist erfrischender als Wein.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Silvester, Wein)

Das hängt davon ab, was an dem Abend gegessen wird. Auf jeden Fall wird es kein Schaumwein sein, da die Frau, mit der ich Silvester verbringe, den nicht schätzt.
Wenn wir uns für Weißwein entscheiden sollten, wird es wahrscheinlich ein 2019er Riesling Großes Gewächs aus der Lage "Forster Ungeheuer" des Weinguts Georg Mosbacher.

In Sachen Rotwein sind noch mehrere Weine im Rennen: 2018er Cornas von Alain Voge, 2017er Gigondas Les Hautes Garrigues von Santa Duc oder 2018 Pinot Noir Kastanienberg von Borell Diehl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Meistens gibt es bei mir an Silvester zuerst einmal hors d'oevre z.B. mit geräuchertem Saibling und dazu einen Winzersekt, danach eine leichte gemüselastige Vorspeise vorzugsweise mit einem Zweigelt Rosè und dann entweder Gänsebraten mit einem kräftigen Riesling oder aber Rindsrouladen mit einem kräftigen Roten, entweder St. Laurent oder Lagrein. Danach genügt mir ein Vogelbeerschnaps zur Verdauung.

Giovanni47  24.07.2022, 15:03

... einen Zweigelt Rosé hatte ich bis jetzt noch nie.

Vermutlich Clencadam 10 oder Ledaig 10, oder vielleicht Kilchoman Sanaig.

Zum anstoßen Sekt.

Beim Essen Bier.

Später dann Schnaps (Kurze und Whiskey)