Was trinkt man zu Rotbarbenfilet?

3 Antworten

Hallo,

Was trinkt man zu Rotbarbenfilet?
Beilagen Calamares, Garnelen und Eisbergsalat

Weißweine oder Champagner...

Du hast hier schon Tipps bekommen, die in die richtige Richtung gehen. Ich möchte manches aufgreifen und es hier und da noch ergänzen, bzw. konkretisieren.

Weißwein ist bei Fisch selten falsch besetzt. Nun kommt es eher daraufan welcher Weißwein.

Aber auch Champagner, wie ihn Deichgoettin anspricht, sollte nie bei einer Wahl außen vor gelassen werden. Die Welt der Champagner ist extrem groß, so dass immer auch passende Champagner zur Verfügung stehen. Hier sollte lediglich auf die Geschmacksrichtung und die Assemblage geachtet werden. Dann kann Champagner öfters besser harmonieren, als ein Wein. Jeder Champagner bringt etwas mit, was kein Wein bieten kann, Frische. Die Kohlensäure machts möglich...

Wenn Champagner, dann würde ich allerdings immer auf Winzerchampagner zurückgreifen. Ja, die finden sich in Deutschland eigentlich nur online, aber sie bieten ein extrem besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Man bekommt in der Regel eine deutlich höhere Qualität, zu meistens gleichzeitig wesentlich günstigeren Preisen und... sie sind im Vergleich zu den GlobalPlayern dieser Branche niemals Massenware.

Zurück zum Weißwein, ich würde ebenfalls einen trockenen Riesling ins Spiel bringen, aber auch einen guten Chablis (klassifiziert, Premier Cru/Grand Cru) oder einen weißen Burgunder, evtl. Montrachet oder Puligny-Montrachet, aber die werden evtl. zu teuer.

Sollte es ein Champagner sein, dann ein Blanc de Blancs. Er wird ausschließlich aus weißen Trauben hergestellt, meistens aus der Chardonnay Traube, aber auch als Pinot Blanc, Arbane, Pinot Gris, Petit Meslier oder einer Cuvée verschiedener dieser Weißweintrauben wären möglich. Blanc de Blancs Champagner, mit ihren feinen, eleganten Aromen, passen wunderbar zu den meisten Fischgerichten. Ein Arbane Champagner ist zwar vorzüglich, würde hier aber eher zu komplexe Aromen aufweisen. Um ein gutes, harmonierendes Beispiel herauszugreifen, hier ein passender Grand Cru Winzerchampagner, ein sortenreiner Chardonnay.

Wichtig! Es sollte ein trockene Geschmacksrichtung sein. Das bedeutet bei Schaumweinen Brut, Extra Brut oder Brut Nature (Brut Zero). Ein als trocken (sec, dry) deklarierter Schaumwein, dabei spielt es keine Rolle ob Sekt oder Champagner, ist real kein trockener Schaumwein. Das hängt mit der EU Verordnung, der Geschmacksrichtungen für Weine & Schaumweine zusammen, die getrennt gelistet werden und teils große Unterschiede aufweisen. Bei Wein ist trocken immer auch trocken.

Hätten wir jetzt Sommer würde meine Wahl sehr oft auf einen Champagner fallen, auf Grund des gewissen Touch an Frische, den kein Wein bieten kann, aber noch sind wir im Frühling...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Bier, Wein)

Weißwein, jetzt kommt noch ein wenig darauf an was die Beilagen sind, dann könnte man es noch etwas weiter klassifizierten!

Einfache und fast immer zutreffende Regelung bei Wein, helles Fleisch = hellen Wein, dunkles Fleisch = dunkler Wein!

Muskel811
Fragesteller

Beilagen Calamares, Garnelen und Eisbergsalat

gordiorbi  04.04.2023, 23:33
@Muskel811

Sauvignon Blanc, Silvaner oder Weißburgunder sind eher neutrale Weine, mit frischer Säure und feiner Fruch also ideale Menüweine!

Was auch immer "man" trinken mag: ICH so würde dazu einen Chablis trinken wollen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Bier, Wein)