Welchen Verstärker würdet ihr mir bei 2x JBL JRX225 empfehlen?

2 Antworten

Die Endstufe sollte mindestens 10% mehr Leistung haben, als der Lautsprecher aufnehmen kann. In Deinem Fall bedeutet das:

2x 550W RMS an 4Ohm

Die Endstufenempfehlung hängt ansonsten massiv von Budget und Einsatzzweck (Partykeller, DJ, Club-Installation...) ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EinfachGamerXD  12.03.2023, 14:08

Blöde frage. Wenn man die 2 jbl in Reihe schaltet hat man 500W an 8 Ohm ?

DjTilDawn  12.03.2023, 21:35
@EinfachGamerXD

Nein. Die Widerstände addieren sich. Also hätte man dann 8 Ohm. Bei den 550W bleibt es. Also bräuchte man 1x 550W an 8 Ohm.

DjTilDawn  12.03.2023, 21:43
@DjTilDawn

Soweit die Theorie. Ich weiß aber nicht, wie du das verkabeln willst. Die Lautsprecher haben ja schließlich nur einen Eingang.

Ohne, dass Du die übrigen Fragen beantwortet hast, würde ich zu einer Behringer NX3000D greifen. Das ist die günstigste Variante, um die Speaker auch länger anzutreiben.

EinfachGamerXD  14.03.2023, 17:21
@DjTilDawn

Es sind 2 ein/Ausgänge gebrückt. Ein 6,5 klinke und ein speaker wäre dann der Ausgang zum zweiten Lautsprecher.

Habe wo Gelesen das durch mehr Ohm die Leistung abnimmt.

Wie war noch gleich die Elektriker Formel?

Sorry aber behringer ist Müll. Mit 4 ohm und 2 ohm werde ich aber Probleme haben wenn die mal in reihe stehen mit 4 Boxen 🙉 ... okay wenn die Leistung abnimmt dann werdens eh nur die 4 Ohm brauchen 😉

DjTilDawn  14.03.2023, 19:33
@EinfachGamerXD

Natürlich ist Behringer kein Highlight. Die Lautsprecher an sich sind es aber auch schon nicht. Und eine Endstufe, die die geforderte Leistung bringt, aber qualitativ besser ist, kostet dann ohne weiteres das Dreifache. Das Budget wollte ich jetzt nicht unterstellen.

Nein. Die "Anforderung" der Lautsprecher, also 250W RMS empfangen zu müssen, bleibt auch bei 8Ohm gleich. Es stimmt natürlich, dass dadurch die Leistung größer sein muss, da die Endstufe bei einem höheren Widerstand dieselbe Strommenge durch die Leitung bringen muss. (alle Begriffe sind hier ohne Anspruch auf die physikalische Korrektheit gewählt)

DjTilDawn  16.03.2023, 14:05
@EinfachGamerXD

Wie alles im Leben ist auch das eine Frage des Maßstabs. Es freut mich aber, wenn du zufrieden bist. (Auch wenn ich mich frage, wie du ohne Verstärker diese Aussage treffen kannst. Und: Die Qualität hängt bei Passivlautsprechern auch massiv von der Endstufe ab. Ohne zu sagen, mit welcher Endstufe die Lautsprecher betrieben wurden, ist die Aussage also leider relativ wertlos.)

Schau einfach bei Thomann oder Music Store rein, da findest Du haufenweise PA-Endstufen.

DjTilDawn  12.03.2023, 21:43

Guter Hinweis. Das wusste er bestimmt vorher nicht...