190 watt lautsprecher an 200 watt verstärker?

3 Antworten

Auf die Wattangaben würde ich nichts geben. Das sind in den meisten Fällen ausgedachte Fantasiewerte.

Lautsprecher haben übrigens keine Watt, sondern eine Belastbarkeit.

Um welche Lautsprecher und um welchen Verstärker handelt es sich?

Angenommen, die Lautsprecher würden 190 Watt vertragen und der Verstärker würde unverzerrte 200 Watt liefern. Dann könnte es sein, dass die Lautsprecher Schaden nehmen.

Bevor das passieren würde, würdest du aber merken, dass der Klang unsauber wird und die Lautstärke zurückdrehen.

Die 200 Watt sagen nur aus, wie viel Leistung der Verstärker bringen kann. diese muss natürlich nicht auch genutzt werden. Und selbst wenn man die Spannung erhöht (sprich Leistung erhöht) werden die Lautsprecher einfach nur lauter.

Nenne die Komponenten beim Namen - vorher kann man lediglich grobe und theoretische Aussagen treffen die mit der Praxis auch mal nix zu tun haben können ;-)