Sollte ein Verstärker immer mehr Watt haben als die Lautsprecher?

7 Antworten

Das ist nicht gut oder schlecht, sondern einfach unnötig. Wenn das gute Lautsprecher sind, kannst du die vielleicht mit 200 Watt belasten (in einem Partyraum z.B.).
In einer Wohnung reichnen auch 30 oder 50 Watt problemlos um die Wände zum zittern zu bringen. Wirst du nicht mal voll aufdrehen können.

Solange du den Verstärker nicht voll aufdrehst ist es egal. Du merkst es spätestens dann, wenn die Boxen zu "krächzen" beginnen. Prinzipiell ist es jedoch besser und auch vernünftiger, wenn die Boxen mehr Leistung verkraften, als der Verstärker liefern kann. Lege dir besser einen Verstärker zu mit 2x150 Watt zu. Das reicht sogar für einen Partykeller dicke aus. Siehe auch die Antwort von DonBrush.

Hallo, letztendlich ist es egal ob die Boxen oder der Verstärker mehr Watt hat. Bei einem Verstäker ist die Wattangabe eine Leistungsangabe und bei Boxen/Lautsprechern eine Belastungsangabe (Boxen haben keine Leistung). Man kann mit jedem Verstärker eine Box zerstören und umgekehrt. Wichtig ist, wenn du Laut hören willst, neben der Belastbarkeit der Box ihr Wirkungsgrad. Boxen mit hohen Wirkunggrad (z.B. Klipsch RF/RB-Serie) gehen sehr laut und brauchen nur Verstärker mit wenig Leistung (da reicht auch schon mal 15 Watt um die Wände einzureissen). Boxen mit nem geringen Wirkungsgrad( wie z.B. früher die alten Infiniti Kappa) brauchen in der Regel Verstäker mit viel Leistung und einer hohen Stromlieferkapazität, damit sie nicht einknicken und den Verstäker zerstören. Also nochmal ganz deutlich: Es ist egal ob die Box oder der Verstäker eine höhere Wattangabe hat - diese ist bei Boxen eh oftmals getürkt. Je nach Verwendungszweck zählen andere Parameter. Ralf von RH-Audio

Anders herum ist es besser, du könntest du Boxen überlasten (sie haben dann Aussetzer) und die gehen unter Umständen dann auch kaputt.

Völlig falsch...wenn es Aussetzer gibt, ist die Endstufe überlastet...das zerstört die Lautsprecher, wenn Du Pech hast...

Hallo,

durch einen zu schwachen Verstärker besteht die Gefahr des "Clippings", wodurch die Hochtöner der LS Schaden nehmen können.