Welchen Staubsauger ohne Saugkraftverlußt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Werbung für Dyson Staubsauger heißt es immer: „Kein Saugkraftverlust. Keine Spur.“

Und sieh da: Ich habe einen Dyson und hatte noch nie einen Verlust an Saugkraft. Weder beim großen, noch beim kleinen Akkusauger.

Der Dirt Devil Zyklon-Sauger, den ich vorher hatte, war immer schon nach 2 mal Saugen so dicht, dass er fast nichts mehr weggesaugt hat. — Hepafilter mit Feinstaub voll. Den musste ich dann immer auswaschen, dann ging es wieder für 2 mal Saugen.

Die Dyson-Sauger sind zwar unverschämt teuer (ab 400 Euro), aber dafür hat die Werbung Recht. Kein Saugkraftverlust. Nicht die Spur. Selbst wenn er voll ist, saugt er noch volle Kanne.

Vielleicht findest Du ja einen günstigen Gebrauchten.

CityNightFlight
Fragesteller

Komisch in den späten ´80 & ´90er Jahren konnte man sich nen Beutelsauger für 50,-DM kaufen (25,-€) und das Teil saugte Jahrelang ganz ordentlich, selbst bei mangelhafter Reinigung des Gerätes.

Gegsoft  10.09.2023, 03:23
@CityNightFlight

Die heutigen Geräte haben alle ein Hepa-Filter, also einen Feinstaubfilter. Und der setzt sich mit Feinstaub zu und saugt dann nicht mehr gut.

Früher gab es diese Feinstaubfilter nicht, weil die Beutel den Feinstaub aufgefangen haben. Egal ob Vorwerk, Kirby, Miele oder Hoover, die haben alle nach dem Beutelwechsel wieder voll gesaugt.

Heute sind die meisten nach ein paar mal Saugen dicht und saugen nur noch schwach.

Gegsoft  10.09.2023, 03:26
@CityNightFlight

Die wollen Umsatz machen. Deshalb gehen die auch schneller kaputt als früher.

CityNightFlight
Fragesteller
@Gegsoft

Lug & Trug sozusagen, deshalb vermisse ich die ´70, ´80 und ´90er Jahre.

ywilk  10.09.2023, 04:33

Ich hatte auch schon dyson, aber muss ehrlich sagen, dass ich deine Aussage nicht bestätigen kann. Obwohl ich nach jedem saugen, den Filter ausgewaschen habe, dann einen trockenen gesetzt habe (hatte mir gleich 2 Filter zum Wchsel gekauft gehabt) hatte der Sauger definitiv saugkraft verloren. Liegt beim dyson daran, dass man als Endverbraucher nicht den Motorschutzfilter wechseln kann. Kann nur der Kundendienst. Aber schön, wenn du zufrieden bist,!

Hallo CityNightFlight,

ich habe den

MIELE Complete C3 Active PowerLine Staubsauger, maximale Leistung: 890 Watt

allerdings noch mit 1100W, da er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Saugkraftverlust erst wenn der Beutel voll ist, wichtig war mir außerdem die große Reichweite mit 11 Meter!

um ~ 100.-€ wirst Du aber nichts besonderes, jedenfalls Deinen Wünschen entsprechendes bekommen!

Ich habe mal Staubsauger verkauft, habe mich sehr gut mit Mitbewerbern auseinander gesetzt und wirklich auch viel getestet, egal ob es beim Kunden die Sauger waren oder auch innerhalb der Familie. Bevor ich allerdings einen Tip abgebe, muss ich verschiedenes abfragen. Wie gesagt.... Ich habe früher Staubsauger verkauft, bin mittlerweile in einer anderen Branche tätig.

1. Was hast du für Böden Zuhause? (nur Glattböden, Teppiche, Läufer oder oder oder?)

2. Was möchtest du alles mit dem Sauger machen? (nur den Boden saugen oder auch Spinnweben wegmachen, Auto aussaugen oder oder oder)

3. Wie groß ist deine Wohnung? Wieviel Personen leben im Haushalt? Hast du Haustiere? Wie oft benutzt du den Sauger in der Woche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CityNightFlight
Fragesteller
  1. Teppiche / Läufer, Linoleum
  2. nur allgemein saugen in der Wohnung
  3. rund 60 qm, 1 Person, keine Haustiere, einmal pro Woche maximal
ywilk  10.09.2023, 05:01
@CityNightFlight

Okay, dann empfehle ich dir den Vorwerk VK7, zwecks der Teppiche brauchst du leider die Elektrobürste dazu. D.h. das dies leider den Preis nach oben drückt. Aber ich erkläre dir, was dieses Teil so besonders macht.

1. Hat einmal der Sauger einen Motor und die Bürste unten ebenso. Bedeutet erstmal, dass der Sauger mit zwei Motoren definitiv mehr Schmutz aufnehmen kann, als einer mit nur einem Motor.

Das besondere an der Bürste ist, dass Sie mit dem Luftsprühsystem arbeitet. Ichverkläre Es am besten in einem Bild. Wenn du dir einen Aschenbecher mit Asche vorstellst und hinein pustet, dann fällt die Asche raus, stimmts? Und so arbeitet die Bürste beim Teppich. Die Bürste pustet also ganz leicht Luft in dem Teppich und der ganze Schmutz, der sich mit der Zeit in das Teppichgewebe nach ganz unten Eintritt, wird hoch gepustet und der Sauger hat die Aufgabe, den hoch gewirbelten Schmutz nur noch abzusaugen. In dem Fall hat die Bürste immer die meiste Arbeit!

Leider kann ich dir nicht sagen, was das Teil jetzt kostet. Ich nehme mal an, dass du mit ca. 750€ -800€ oder so, dabei sein wirst. Hättest du keine Teppiche, würde ich dir den Sauger nur mit der Hartbodendüse empfehlen. Diese hat keinen eigenen Motor und da bist du am Ende um einiges günstiger. Ich möchte dir gern noch mehr Vorteile darüber sagen....

Du hast bei dem VK7 noch den Vorteil, dass du weniger Staub in der Wohnung hast, weil der Feinstaub, der oft bei anderen Saugern hinten raus fliegt, bleibt in dem Fall im Sauger. Der Hepa Feinstaubfilter mit der Klassifizierung 4 (das ist bereits die höchste Stufe) befindet sich in der Tüte. D.h. bei jedem Tütenwechsel hast du einen frischen Hepa Filter drin. Das Gerät ist 100% Allergiker geeignet, weil der Sauger auch die Raumluft mit filtert. Kannst du auch im Netz nachlesen.

Ich versichere dir, dass du definitiv keinen Saugverlust mehr haben wirst, der Sauger wird dich gut und gerne mindestens 5-10 Jahre begleiten und dich nicht im Stich lassen. Habe meinen jetzt seit ca. 1,5 Jahren und ich liebe ihn!

Es gibt zwar noch sehr viel mehr tolle Vorteile, allerdings würde dies hier zu weit führen. Was ich dir aus meinem Erfahrungsschatz noch mit auf den Weg geben möchte, wäre das du genau überlegen solltest, ob du dir einen Zyklonen Staubsauger zulegst. Ich kann dir nur abraten, da du beim entleeren des Saugers immer in höchst konzentrierter Form, mit den ganzen Schimmelsporen, Feinstaub, Schmutz und Allergenen aus der Luft in Berührung kommst. Dies kann auch Krankheiten auslösen ect.p.p. Auch wenn du es nicht sehen kannst, rieselt dir das alles ums Gesicht und die Nase und das Attest du alles ein. Falls noch Fragen offen sind, dann kannst du sie gern stellen.

ywilk  19.09.2023, 09:22
@CityNightFlight

Das tut mir leid, aber in dieser Preiskategorie wirst du auf Dauer betrachtet immer mit saugkraftverlust rechnen müssen. Versuche es doch in dem Fall mit einem Altgerät von Vorwerk. Den VK136 mit der EB351 könntest du über Kleinanzeigen sicherlich zu einem guten Preis gebraucht bekommen 😉

Wenn man seine Geräte nicht pflegt u.o. reinigt, muß man mit Saugkraftverlust rechnen. Da ist es egal wlche Marke oder No Name man nimmt.

CityNightFlight
Fragesteller

Ich habe bisher immer nach Herstellerangaben das Gerät gereinigt und dennoch war nach paar Monaten der Ofen aus.

Annemue333  10.09.2023, 02:48
@CityNightFlight

hast das Gerät mal geöffnet und dann gereinigt, nee bestimmt nicht. Die Saugturbine verdreckt mit der Zeit, da nützt ein Filterwechsel garnichts, denn der Feinstaub diffundiert durch den Filter hindurch.

CityNightFlight
Fragesteller
@Annemue333

Wie gesagt, nach Herstellerangaben gereinigt. Und für weiteres auseinanderbauen und ggf. Generealüberholen habe ich keine Zeit & Lust. Mag ja sein, daß du deinenen Staubsauger nach jedem saugen komplett auseinander baust..., ich nicht.

Annemue333  10.09.2023, 02:58
@CityNightFlight

Nicht jedesmal, einmal im halben Jahr oder Jahr reicht. Solltest mal probieren, anstatt immer gleich neu kaufen. Würde deinem Geldbeutel gut tun.

Norina1603  10.09.2023, 11:01
@CityNightFlight
dennoch war nach paar Monaten der Ofen aus.

Dein Ernst?

Mag ja sein, daß du deinenen Staubsauger nach jedem saugen komplett auseinander baust..., ich nicht.

Ja dann viel Glück bei der Suche nach einem Wunderstaubsauger, der sich selbst pflegt! Übrigens hat das mit komplett auseinander bauen nichts zu tun!