Welche Marke?

5 Antworten

Siemens war mal eine gute Marke. Aber durch den Einsatz von zahlreichen Hartkunststoff-Teilen sind die Produkte auch nicht mehr so langlebig wie früher. Ein falscher Handgriff, eine falsche Bewegung - "knack!". Man kann zwar viele Ersatzteile noch jahrelang nachkaufen, doch wäre dies bei besseren Konstruktionen oft völlig unnötig.

Die wohl zuverlässigsten (aber mit Abstand auch teuersten) Staubsauger deutscher Ingenieurskunst dürften die Wuppertaler Vorwerk-Produkte sein. Da bekommt man teilweise noch über Jahrzehnte die Original-Ersatzteile, wenn denn doch mal etwas kaputt geht - und das passiert eher selten.

Wir hatten den Dyson der war gut haben uns letztens einen neuen gekauft von Vorwerk.

Den hier haben wir :

https://www.vorwerk.com/de/de/c/home/produkte/kobold/kabellose-staubsauger/kobold-vb100-akku-staubsauger

+ die ganzen Aufsätze

Wenn du aber nicht viel Geld bezahlen möchtest empfehle ich dir denn : https://www.medion.com/de/shop/cart

Der ist auch gut hat meine Freundin und ihr Boden ist sehr sauber!

Ansonsten denke ich mal sind solche Standard Marken auch ganz okay bis gut zb. Bosch und Siemens. Kann ich aber nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du vor einem etwas größeren Sauger zum Hinterherziehen nicht zurückschreckst -> Numatic Henry!!!

Ist simpel und doch praktisch, hält ewig und hat gute Saugkraft (ich habe überwiegend Teppich).

Ist nicht beutellos, aber in den Beutel gehen 9 Liter.

Mein Vergleich Dyson und Henry:

Dyson etwa so: "nnneeeeee.... ich nehme nur feinen Staub auf und lasse die größeren
Krümeln liegen.... Bin schon wieder satt!"

Henry dagegen so: "Schlurf! Schling! Mehr! Hunger! Hunger!...". Wohnung sauber und noch lange nicht satt. Da kannst du sogar Mörtel und Sand saugen und überhaupt stundenlang laufen lassen, ohne dass da irgendwas voll-, heiß- oder kaputtläuft.

Ein richtiges robustes Arbeitstier. Wird sogar gewerblich eingesetzt.

Und er ist schön leise.

Nie wieder was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Bosch und Siemens Haushaltsgeräten gemacht. Die halten bei mir sehr lange und arbeiten einwandfrei.

Haushaltsgerete müssen erst noch erfunden werden.