Akku-Staubsauger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der meist begrenzten Motor- / und Betriebsleistung hinsichtlich der Akkuleistung würde ich Bodenstaubsauger mit Akku nur für Kleinigkeiten dort empfehlen , wo glatte Böden und Ecken lediglich von leicht aufsaugbarem Staub , Flusen und Spinnweben zu befreien sind , und ggf. zur Unterhaltsreinigung in gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten in einem Mehrparteien-Mietshaus .

Auf gründliche Tiefenreinigung bei Teppichböden solltest Du mit solchen Saugern allerdings nicht setzen .

Ein moderner ( Li-Ion ) Akku ist je nach Spannung und Speicherkapazität die teuerste Komponente an solchen Saugern . Bei einem Sauger mit 22 Volt Betriebsspannung und 100 Watt Motorleistung würde ein 2 Ah - Akku mit 44 Wh da gerade mal ca. 20 bis 25 Minuten Saugleistung mit maximaler Energie unterstützen . Sowas wäre dann allerdings nur eine Lösung für Ecken .

Für ordentliche Flächenleistung auf glatten Böden sollte der Motor duchaus schon 250 Watt und ein gutes Filtersystem mit geringem Durchströmwiederstand in Zyklontechnologie statt Beutel haben .

Laß' bitte unbedingt die Finger von Geräten mit Ni-CD oder Ni-MH - Akkus , da sich deren Zellen in Reihenschaltung nicht auf Dauer optimal aufladen lassen . Da ist dann die schwächste Zelle im Verbund auch die schwächste Stelle . Zudem haben solche Akkus eine relativ geringe Speicherkapazität pro Kilogramm und cm3 gegenüber Li-Ion oder Li-Po .

Denk mal nach: Du kaufst Dir ein portables Gerät mit Akku und damit verbundenen Mehrkosten. Das Ding ist zudem noch schwerer, der Akku verschleißt nach einigen Jahren... und Du könntest es doch so viel einfacher und günstiger haben, indem Du einfach nur eine der vielen Steckdosen nutzt, an denen Du während des Saugens vorbei fährst!

Oder anders: Wie sinnvoll ist es, 230V in meinetwegen 24V zu wandeln um damit einen schweren Akku zu haben, den man dann mit rumträgt... und immer weniger Leistung zu haben, weil der Akku verschleißt? Nur, weil man keine Lust auf ein Kabel hat. Der kabelgebundene Staubsauger hat eine wesentlich höhere Saugleistung, ist sofort und immer einsatzbereit und Du hast lediglich Bodendüse + Rohr zu handeln; keinen Motor mit Akku dazu!

Kleiner Tipp: Wenn Du den kabelgebundenen Staubsauger nimmst, dann rolle immer gleich das komplette Kabel ab und damit dürften dann die meisten Probleme schon weg sein. Rechne mal, wieviel Geld Du mehr hinlegst, nur um "Kabelkrieg" zu sparen. Und dann noch ein Gerät zu haben, das akkubedingt eine sehr viel kürzere Lebenszeit hat. ... da wird Saugen richtig teuer!

Mfg

Jinnah
Fragesteller

Leider fahre ich nicht an vielen Steckdosen vorbei. Wir wohnen hier in einem wunderschönen Altbau-Haus und da sind Steckdosen rar. Und weil es eben Bereiche gibt, die nur mit Verlängerungskabel mit Strom zu versorgen sind denken wir über einen Akkusauger nach und sind für Erfahrungsberichte - pro oder contra - dankbar.

Gluglu  26.11.2020, 05:52
@Jinnah

Aber Du hast Steckdosen und wenn Du es mit Verlängerungsleitungen schaffst, würde ich das bevorzugen. Wenn ich sehe, wie oft man solche Akkugeräte schon auf dem Wertstoffhof sieht, die noch relativ neu sind und sehr viel mehr Geld als schnurgebundene Geräte kosten muß man halt für sich selbst seine Rechnung aufstellen... Deine Entscheidung!

Ich hatte einen, naja. Es fehlt zu guter letzt immer die Leistung.
Letztenendes bin ich wieder bei Miele gelandet. Gut, langlebige Qualität. Saugt auf, was er verspricht.

Jinnah
Fragesteller

Danke an dieser Stelle für alle Meinungen. Sie haben mir alle bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Jinnah
Fragesteller
@Rosswurscht

Nichts. Nach den vielen eher negativen Meinungen hier bleiben wir daheim erstmal beim kabelgebundenen Siemens, den wir ja schon seit einiger Zeit besitzen.