Welchen Akku-Staubsauger habt ihr?

5 Antworten

Ich habe diesen hier:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_rowenta-rh2039-x-force-flex-960-allergy-stielsauger-akkubetrieb-250-watt-2823257.html

Ich habe ihn noch nicht allzu lange (ca.2 Monate) bin insgesamt aber schon zufrieden. Gerade um an schwierigere Stellen zu kommen ist er super, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass bei größeren Krümeln o.Ä. auf dem Boden er sie nicht jedes Mal direkt optimal aufsaugt. Auf der anderen Seite habe ich es aber auch nicht eingesehen ca. doppelt so viel für einen Dyson o.Ä. auszugeben. Mit der Akkuleistung bin ich eigentlich auch zufrieden und auch das leeren des Behälters + reinigen des Filters klappt problemlos. Wenn du nicht unfassbar Hohe Ansprüche hast, kann ich ihn dir empfehlen und joa wie es in dem Link steht habe ich so um die 200 bzw. 240€ dafür ausgegeben.

Ich habe den AEG CX7 seit Anfang letzten Jahres und bin mit ihm sehr zufrieden.

Vorteile :

  • Man kann den "Stiel" ausklinken, so das man nur mit dem handlichen Hand-Staubsauber saugen kann.
  • LED-Lampen an der Bürste sorgen für etwas Licht beim Saugen in dunkleren Ecken oder unterm Sofa
  • Die rotierenden Reinigungsbürsten sind super für/gegen Tierhaare geeignet
  • Der Filter lässt sich auswaschen
  • ca. 13 Minuten Akkudauer bei voller Leistung noch nach über einem Jahr . Langt für uns für das komplette Erdgeschoss.

Nachteile :

  • Der Staubbehälter ist nicht wirklich groß und muss oft geleert werden
  • sonst keine

Preis je nach Angebot zwischen EUR 130-160

Dyson V11, was er damals gekostet hat weiß ich nicht mehr so genau. Irgendwas um die 600-700 Euro. Wir nutzen ihn täglich, da wir Hunde haben und er hat sogar den Roboter abgelöst, weil er unheimlich handlich und praktisch ist.

Ich kaufe keine Geräte mit Akku, wenn es sinnvoller ist sie mit Netzstrom zu betreiben, denn Akkus sind eine vermeidbare Umweltbelastung.

Ja, sehe ich auch so. Wir haben für 160 EUR einen Staubsauger mit Kabel von Bosch, der hat 1000 Watt Leistung, der saugt richtig gut, und ich kann damit jederzeit saugen mit besten Ergebnissen. Bei uns reicht es sogar völlig auf nur 50% Leistung zu stellen.

Den Beutel brauche ich nur alle 6 Monate wechseln und das dauert auch nur 1/2 Minute.

Der Staubsauger tut seinen Dienst seit fast 10 Jahren inzwischen. 😉

--

Bei den Akkusaugern sollte man wissen: Die Akku-leistung lässt zwangsläufig nach. Das heißt, wenn man heute 40 Min saugen kann, kann man in 2 Jahren nur noch 20 Min saugen. Also viele Nachteile und die Teile kosten 3x so viel wie klassische Staubsauger.

--

Ich finde es mit Netzstrom viel praktischer, weil ich nie daran denken muss es aufzuladen. Einfach loslegen wann man will und beliebig lang nutzen.

---

Einziger Vorteil der Akku-Sauger: Sie sehen schick und modern aus. 😉

@GandalfAwA

Heute würde ich mir, nachdem ich seit 2005 einen Dyson habe, den beutellosen von Bosch kaufen. Immerhin ist der Dyson bereits 18 Jahre alt und funktioniert immer noch. So lange der es noch tut, benutze ich den natürlich weiter.

@Bajor

In 18 Jahren hättest Du sonst 6 neue Akkusauger kaufen müssen.... 😉

Dyson V8 und bin sehr zufrieden. Grade weil wir nen Hund haben. Unschlagbar das Teil.
Kostet mal 499,00