Welchen sowjetischen Politiker mög5 ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mikhail Gorbatschow 67%
Vladimir Lenin 17%
Jemand anderes 17%
Ivan Silayev 0%
Vyacheslav Mikhaylovich Molotov 0%
Leonid Brezhnev 0%
Nikita Khrushchev 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mikhail Gorbatschow

Er hat die Sowjetunion in die Demokratie geführt, also den Grundstein für die heutige russische Förderation gelegt, die heute nachwirkend aber nicht wirklich besser als die verbrecherische Sowjetunion ist.

Und durch sein Verhandlungsgeschick konnte der ersehnte Mauerfall nähergerückt und somit Deutschland von der gewaltsamen Teilung und der verbrecherischen, kommunistisch-sozialistischen "Regierungsform" befreit werden.

Mikhail Gorbatschow

Wenn du schon die Namen englisch verhunzt, dass muss auch Gorbatschow Gorbachev heißen.

Auch wenn die internationale Transliteration heute sehr englisch aussieht, ist doch die deutsche Schreibweise phonetisch viel näher am Russischen, weil auch die deutsche Sprache mit ihren Zisch- und Hauchkonsonaten der russischen deutlich ähnlicher kliingt als die englische.

Mir persönlich ist (war) Michail Gorbatschow der mit Abstand sympathischste aus der gesamten Auswahl. Einigermaßen Sympahtiefaktor hatte auch der Trunkenbold Boris Jelzin.

Und der Wladimir hieß eigentlich Uljanow. Lenin war nur der Kampfname.

Nur mal so: Lenin wurde normalerweise ohne Vornamen genannt, denn das war ja eigentlich ein Deckname von Wladimir Iljitsch Uljanow.

Ich finds auch nicht sehr clever, die englische Transliteration der Namen in einer deutschen Community zu benutzen.