Welchen SINN hat Mode?

8 Antworten

Ich denke, den meisten Konsumierenden geht es nicht darum, sich individuell zu kleiden. Nich viele wollen aus der Masse herausstechen und sich nach Trends zu kleiden bedeutet auch, auf der Höhe der Zeit zu sein, mithalten zu können, eben up to date zu sein. Auch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis spielt dabei eine Rolle.

Mode an sich ist für mich auch eine eigenständige Kunstform und durch sie wird auf politische und gesellschaftliche Zustände reagiert. Insofern wäre "der Sinn" der Mode auch ein gewisser Selbstzweck.

Mode ist mehr oder weniger eine Erscheinung des Zeitgeists. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben. Ich für meinen Teil beschäftige mich kaum damit, weil ich meinen "Style" längst gefunden habe und damit zufrieden bin.

Haben die Menschen gar keine  eigene Meinung, was Kleidung angeht, dass sie sich alles diktieren lassen? Finde ich sehr seltsam.

Das ist mehr oder weniger ein Nebeneffekt - die Mode spielt solchen Charakteren rein und ermöglicht ihnen, mit dem Strom zu schwimmen und "dabei zu sein". Aber da spielt gerade bei den Deutschen die Erziehungsweise mit rein: Die Deutschen werden oft so erzogen, dass man geduckt, demütig und unauffällig zu sein habe - und das ist man dann, wenn man macht und anzieht, was alle machen und anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haben die Menschen gar keine eigene Meinung, was Kleidung angeht, dass sie sich alles diktieren lassen?

Ich trage nur was ich will. Nur halt nichts extrem ausgefallenes, sondern eher ,,Basic'' ,,Freizügig'' oder ,,Sportlich''..was weiß ich. Laufe nicht wie ein Paradiesvogel rum, nur weil ich einen Trend nicht verfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – madame hat ein auge für ästhetik

Ich würde sagen Mode hat sehr hohes Potenzial, sich selbst über einen individuellen Style zu definieren. Nur leider kommt meiner Meinung nach das Wort "individuell" heut zu Tage völlig zu kurz...

Bloß nicht aus der maße herausstechen damit auch ja keine Kritik auf einen nieder prasselt. Aber ich finde genau das so spaßig, bei der Menge zu polarisieren und mein Ego zu pushen, da 90% der Leute die grundlos über deine ausgefallenen Klamotten ab lästern, selbst sich nie trauen würden, etwas vergleichbares anzuziehen.

Deshalb zieh ich für meinen Teil meinen Style voll und ganz durch, egal ob Latzhose , docs, Trainingsanzug oder Baggy jeans. Alles was mir gefällt wird in Erwähnung gezogen 🔥

Lukas1990
Fragesteller

Mit Baggy-Jeans siehst du aber so aus wie 99,99%. Toll.

Ich finde der Sinn von Mode ist, dass man sich selbst ein wenig durch den eigenen Style definieren kann. Es ist einfsch wie so ein kleiner Spoiler auf die Persönlichkeit

Lukas1990
Fragesteller

Das entspricht nicht der Realität. Mode bedeutet ja das genaue Gegenteil. Also dass alle GLEICH gekleidet sind.

airtvss  08.02.2024, 14:02
@Lukas1990

Eben nicht. Wenn man sich gleich kleidet, bedeutet es, dass man sich anpasst. Auch das sagt schon etwas aus.