Welchen Router, bei der Telekom VDSL 250?

flauski  14.10.2022, 14:47

Und warum willst Du Deine 7530 nicht weiter nutzen?

Remser5
Fragesteller

Ich kenne mich mit Routern nicht besonders gut aus. Es geht mir einerseits um Erfahrung Anderer zu profitieren und für mich jetzt die beste Entscheidung zu treffen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fritzbox 7590 oder 7590 ax wäre meine Empfehlung.

Der Repeater 2400 geht für beide. hat aber kein WiFi6.

Prinzipiell kann man aber auch einen Telekom Route verwenden.

Die 7530 erhält grade einen Firmware Update, ist also auch noch aktuell.

Remser5
Fragesteller

Alles klar danke schön, wie kommst du zum Ergebnis deiner Empfehlung? Also würdest du, wenn das Geld übrig ist sage ich mal den 7530 auf den 7590 ax upgraden, wenn man das Geld nicht übrig hat bei dem 7530 bleiben?

HarryXXX  14.10.2022, 15:40
@Remser5

Eigene Erfahrung.
Wenn es aufs Geld nicht ankommt würde ich FritzBox 7590ax und Repeater AVM6000 kombinieren.

Ich habe eine 7590 und 2 3000er Repeater, womit ich 3 Etagen versorge.
(Ich habe auch eine 7530, 7490 und 2 TP-Link hier)

Wenn Du sparen willst, dan behalte die 7530 und mach den neusten Update. Im Momant ist der Status auf Beta, da wird wohl bald die Version von 7.29 auf 7.39 odeer auch 7.40 steigen. Für den 2400er gibt es ebanfalls Updates.

Remser5
Fragesteller
@HarryXXX

Ich bedanke mich recht herzlich. Dann würde ich erstmal die 7530 in kombi mit dem 2400er behalten. Wenn ich auf einen Wifi 6 Router wechseln sollte, empfiehlst du den Repeater auch zu wechseln? Ich bin eher ein Freund von Nachhaltigkeit und würde ungern ohne riesen Nutzen mehr Technikschrott produzieren. Ich arbeite zuhause fast ausschließlich mit WLan, deshalb ist mir eine stabile und schnelle WLan Verbindung sehr wichtig.

HarryXXX  14.10.2022, 15:50
@Remser5

Ja schon. Wenn ich auf einen WiFi6 Router wechsle, dann auch auf einen WiFi6 Repeater. Ich behalte meine Kombination vorerst auch noch.

Das einfachste ist, du behältst deinen Router einfach.

Wobei der Speedport Pro plus schon ein gutes Gerät ist.