Welchen Prozessor für 3060ti?

CPU's sind nich so mein ding, hatte bisher nen ryzen 5 2600x denkt ihr der passt noch oder zu starker bottleneck?

9 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Im Prinzip sollte dein Ryzen 5 2600X noch ein Weilchen ausreichen und auch die RTX 3060Ti passt eigentlich ganz gut dazu. Wenn du mit deinen Spielchen den Prozessor nicht auslastest, warum solltest du dann aufrüsten? Schau erst mal, wie weit du mit dem Ryzen 5 2600X noch kommst.

Wenn du trotzdem aufrüsten möchtest, dann hast du verschiedene Optionen.

Du könntest einfach nur den Prozessor aufrüsten. Das kann aber, je nach CPU Modell, relativ teuer werden und viel bringt das auch nicht gerade. Ein Ryzen 5 3600 scheidet schon mal aus, weil er zu wenig zusätzliche Leistung bieten würde und im Moment ca. 220/230,-€ kostet. Das lohnt sich überhaupt nicht. Sinnvoll für die RTX 3060Ti wäre noch ein Ryzen 5 5600X oder Ryzen 5 5600G. Dafür benötigst du aber ein AM4 Mainboard, mit einem B450 oder X470 Chip und einem passendem BIOS/UEFI Update oder ein neues A520, B550 bzw. X570 Mainboard. Ältere A320, B350 oder X370 Mainboards kannst du, mit einem Ryzen Serie 5000 Prozessor, nicht nutzen. Wenn dein Mainboard, nach einem BIOS/UEFI Update, Ryzen Serie 5000 Prozessoren unterstützt, dann würde ich dir maximal einen Ryzen 5 5600G empfehlen, weil er nur unwesentlich schwächer ist, als ein Ryzen 5 5600X aber trotzdem entschieden günstiger ist, als dieser. Ein Ryzen 5 5600G würde ca. 20/30% zusätzliche Leistung bieten, gegenüber deinem Ryzen 5 2600X. Ob dir das die deutlich über 200,-€ Wert sind, musst du entscheiden.

Einen Haken hat der Ryzen 5 5600G dann aber doch. Wenn du auch mal das Mainboard austauschst, gegen ein moderneres B550 oder X570 AM4 Mainboard und den Ryzen 5 5600G weiter nutzen möchtest, dann verzichtest du mit diesem Prozessor, dauerhaft auf PCIe 4.0 Unterstützung.

Die andere Option wäre ein Umstieg auf intel.

Für einen i5 11400F Prozessor, welcher zwar durchschnittlich ca. 10% weniger Leistung bietet, als ein Ryzen 5600X, plus einem B560 intel Sockel 1200 Mainboard, bezahlst du das Gleiche oder sogar weniger, als für den Ryzen 5 5600X ohne Mainboard.

Oder gleich ein brandneuer i5 12400F oder i5 12500 Prozessor, plus einem intel Sockel 1700 B660 DDR4 Mainboard. Damit bist du wieder up to date und hast wieder eine Plattform, wo du auch den Prozessor noch mal aufrüsten kannst, falls nötig. Dafür musst du aber im Moment noch ca. 320/360,-€ einplanen.

mfG computertom

xXNils2007Xx
Fragesteller

Ich würde aufjedenfall bei Amd bleiben, und einfach bios updaten. Danke für die Empfehlung des 5600g^^

computertom  23.01.2022, 10:14
@xXNils2007Xx

Hauptsache dein Mainboard kann dafür genutzt werden. Dann dürfte das die beste Option sein, aber nur, wenn du kein neues Mainboard benötigst.

Von Experten WillEsWissen64 und computertom bestätigt

Hallo,

je nach Mainboard kannst du auf dein Board einen Ryzen 5 5600x verbauen. Das wäre ein ein solides Upgrade.
Ansonsten kann sich der Griff zum Intel Core i5 12400F mit einem B660 Mainboard lohnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

xXNils2007Xx
Fragesteller

Danke für die Antwort! Würde warscheinlich bei AMD bleiben, damit ich kein neues Mainboard brauche und nur des bios flashen muss

Hallo Nils,

Es kommt darauf an mit wie viel FPS Du zufrieden bist:

  • Ryzen 2600 schafft gut 120 FPS
  • Ryzen 3600 schafft gut 140 FPS (+15%)
  • Ryzen 5600 schafft bis 160 FPS (+15%)

Wenn Dir also 120 FPS reichen, kannst Du den Ryzen 2600 einfach behalten.

Du kannst es so testen: Stelle die Details im Spiel auf die niedrigste Stufe: Wie viel FPS bekommst Du? Das ist das Maximum was Deine CPU schafft.

xXNils2007Xx
Fragesteller

Fps sind mir schon wichtig, bin eher so n esport gamer csgo mit 1080x1080 streched😉

GandalfAwA  23.01.2022, 17:28
@xXNils2007Xx

Verstehe, ja dann teste wie ich schrieb mit niedrigen Details zuerst.

Wenn Dir die FPS dann zu wenig sind, kannst Du mit dem 5600er um +30% steigern. 😊

Wobei ich glaube bei CSGO schaffst auch der 2600 schon 300 FPS... 😂

xXNils2007Xx
Fragesteller
@GandalfAwA

Csgo läuft auch mit meiner alten rx580 und dem 2600 auf 300 fps xD

Hallo,

für eine NVidia GTX 3060 TI reicht wohl jede handelsübliche CPU mit mindestens 2/4 cores/threats, und mind. 2,4 GHz Taktfrequenz, oder besser.

Läuft aber auch auf jedem anderen PC mit PCIe x16 Slot.

Den richtigen Treiber (GeForce Experience) nicht vergessen.

Hansi

bin bei den Preisen nicht mehr ganz up 2 date aber habe letztes Jahr einen Ryzen 3600 für unter 150€ bekommen. Die AM4 boards kosten auch nicht viel... Aber kommt ganz auf Geschmack und Budget an. Die CPU soll wohl recht gut an der GPU passen

Woher ich das weiß:Hobby