Welche CPU passt für die 3060ti am besten?

8 Antworten

Nahezu komplett egal da deine Graka (ausser bei minimalen Details) eh viel früher an Ihre Grenzen kommt als der Proz.

Teightwhite420
Fragesteller

Wie die Grafikkarte ist schlechter als die Prozessoren?

Asporc  20.08.2021, 19:31
@Teightwhite420

Beispiel:
Cyberpunk mit 7 2700X (älterer prozessor) und max. details bei 3060 ti war bei mir graka 100% und ca. 55 fps prozessor lag bei ca. 60% Auslastung.

Also kommt die Grafikkarte viel früher an Ihre Grenzen als der Prozessor. Ausnahme ist wenn du auf minimale details stellst um FPS zu bekommen die du eh nicht sehen kannst.

Kommt auf den Anwendungszweck an, kann man nicht pauschal sagen.

r5 5600x würde ich mal sagen

Ryzen 5 3600, oder besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Kommt drauf an was für ein Budget du hast, ob du Amd oder Intel bevorzugst.

Bei Amd kannst dir alles aber der 3. Ryzen Gen. holen. Bei Intel ist so eine Sache, irgendwas zwischen 7700k und 10700k.