Ist ein 530Watt Netzteil genug für die RTX 3060TI?

4 Antworten

Sollte reichen

Laut Nvidia hat die eine TDP von 200 Watt (was allerdings schon heftig ist das ist mehr als bei meiner RTX 2070 Super)

Ich würde lieber ein 700 Watt Netzteil empfehlen. Wenn man ein Netzteil an der Belastungsgrenze betreibt, verkürzt das die Lebensdauer des Netzteils. Ausserdem wird dadurch mehr Wärme produziert. Je mehr Leistungsreserven man beim Netzteil hat, umso größer die Lebensdauer und geringer die Wärmeentwickung.

Als Marke empfehle ich eines von be quiet. Diese haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

RandomUser04
Fragesteller

auch wenn 600 empfohlen wird und ich bei der auslastung von 200W plus cpu 95W erst bei 295W wäre? Da hätte ich doch noch extrem viel Spielraum?

mnlwrnr  04.12.2020, 17:51
@RandomUser04

Das würde auch gehen wenn man den PC nicht mehr aufrüstet. Möchte man den PC aufrüsten, sollte man sich auch ein leistungsstärkeres Netzteil holen.

Hallo,

ja - das Netzteil reicht aus. Hoffentlich verfügt es über eine gute 80+ Zertifizierung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler