Intergrierte rtx 3060ti oder diskrete 3060ti?

3 Antworten

Die Notebook-Variante ist bei der Leistungsaufnahme stärker beschränkt und hat auch weniger gute Möglichkeiten zur Kühlung, daher ist die langsamer, ja.

mrbadman
Fragesteller

Ne ist ein desktop pc die gpu ist im chip (i7 10700f)

mrbadman
Fragesteller
@MrCrow667

Also ich habe nochmal nachgeschaut da steht art der grafikkarte: interne intergrierte grafikkarte

MrCrow667  20.12.2021, 18:44
@mrbadman

Dann ist entweder die Beschreibung falsch oder es ist nur gemeint, dass schon eine RTX 3060ti verbaut ist. Einen Grafikchip, der so stark wie diese Grafikkarte wäre, gibt es nicht (und wird es so schnell auch nicht geben).

Man versteht nämlich das darunter:

"Integrierte Grafikkarte

Die Grafikeinheit ist bei der integrierten Grafikkarte fest in der CPU oder im Chipsatz auf der Hauptplatine verbaut. Sie bringt keinen eigenen Videospeicher mit, sondern greift auf den Arbeitsspeicher (RAM) des Notebooks zu und nutzt einen Teil davon für sich.

Da diese Variante nur wenig Platz in Anspruch nimmt, wird sie oft für Notebooks oder Convertibles verwendet. Im Datenblatt eines Produkts erkennst du eine integrierte Grafikkarte meist an dem Zusatz IGP (Integrated Graphics Processor).

Dedizierte Grafikkarte

Im Gegensatz dazu besitzen dedizierte Grafikkarten einen eigenen Videospeicher, der Arbeitsspeicher wird also entlastet und kann für andere Aufgaben genutzt werden. Dedizierte GPUs sind deswegen größer und haben einen eigenen Steckplatz auf dem Mainboard.

Diese Grafikkarten werden vor allem bei PCs und Gaming-Notebooks verbaut, da sie durch den größeren grafischen Speicher meist leistungsstärker sind. Durch die Angabe der Videospeichergröße (VRAM) erkennst du die dedizierte GPU im Datenblatt."

https://www.cyberport.de/blog/lifestyle/erstmalverstehen-dedizierte-vs-integrierte-grafikkarte-das-ist-der-unterschied/2017/10/07/

mrbadman
Fragesteller
@MrCrow667

Ok bei anderen pcs im sortiment steht bei manchen nämlich interne diskrete grafikkarte. Aber hoffe mal hast recht wäre ja besser

Meinst du eine Laptop GPU? Denn eine integrierte RTX 3060ti gibt es beim Desktop-PC nämlich nicht. Laptop-GPUs sind immer etwas langsamer als ihre Desktop-Pendants.

mrbadman
Fragesteller

Ich meine desktop pc sorry habs vergessen zu schreiben

mrbadman
Fragesteller

Also in der beschreibung steht interne intergrierte grafikkarte. Vll ist die beschreibung falsch

MrCrow667  20.12.2021, 18:59
@mrbadman

Ja, da wurde wahrscheinlich was durcheinander gebracht. Passiert manchmal. ^^

Dedizierte ist am besten. 200 watt reinballern

mrbadman
Fragesteller

Danke für deine antwort meinst du der unterschied ist groß oder kann man mit einer intergrierten rtx 3060 ti desktop pc auch ordentlich die spiele auf hohen einstellungen flüssig pielen