Welchen notendurchschnitt für fachabi?

1 Antwort

In Baden-Württemberg ist der Notendurchschnitt, den man benötigt, um das Fachabitur zu erhalten, vom gewählten Schwerpunkt abhängig. In der Regel wird jedoch ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 (befriedigend) in den relevanten Fächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch erwartet.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Schulen auch eine Mindestpunktzahl in den Fächern oder zusätzliche Anforderungen wie ein absolviertes Praktikum vorsehen können. Deshalb empfehle ich dir, dich direkt an deine Schule zu wenden, um genauere Informationen zu den Anforderungen für das Fachabitur zu erhalten.

In der Regel werden die Hauptfächer bei der Berechnung des Notendurchschnitts stärker gewichtet als Nebenfächer, aber auch diese können je nach Schule und Bundesland unterschiedlich gewichtet werden.

Reypeters
Fragesteller

Ist ein kaufmännisches Berufskolleg auf einer kaufmännischen Berufsschule

maria38000  10.07.2023, 19:45
@Reypeters

Dann fragst du am besten direkt dort nach. In Hessen wird ein Schnitt von 3,4 oder besser verlangt. Für die Hauptfächer gibt es noch weitere Anforderungen.