Fachabi Hessen?

1 Antwort

Hi, meinst du in den Prüfungen?

Ich meine, die Noten 3-4-4 reichen schon für das Zeugnis aus. Oder 3-3-4? Ich weiß es nicht mehr! Ich glaube 3-4-4 🙈

Damit man die Prüfungen besteht muss man mindestens über 50 Punkte pro Fach holen - also mindestens die Note 4 - dann hat man schon bestanden. Mit schon einer Note 5 in der Prüfung fällt man durch. Die kann man dann aber wiederholen.

Das packst du schon! Eine 4 packt man meistens easy! 😉

Auch ich habe mein Fachabi geschafft - und wenn ich Volldepp es schaffe, dann packst du es mit Sicherheit auch! 😋

Alles Gute dir!

Beste Grüße

GuteHilfe356

(Grüße zurück aus dem schönen Hessen 🫡)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XXXXXX77  30.10.2023, 09:38

Hallo,

Ich befasse mich auch gerade mit den Noten fürs Fachabi. Hast du da jetzt rausbekommen welche Punkte man haben darf? Ich habe das hier im Internet gefunden aber ob das allgemein für Hessen auch so gilt, weiß ich nicht. Weißt du es?

——————————————————————-

Für die Berechnung der Fachhochschulreife (schulischer Teil) werden insgesamt 15 Halbjahreskurse gewertet:

4 Leistungskurse und 11 Grundkurse

4 Leistungskurse:

Die Notenpunkte werden zweifach gewertet. Es müssen dadurch mindesten 40 Punkte erreicht werden. In mindestens 2 der 4 Kurse müssen mindestens 5 Punkte der einfachen Wertung erreicht werden, d.h. 2 LK-Defizite gehen noch.

11 Grundkurse:

In den 11 Grundkursen müssen mindestens 55 Punkte in einfacher Wertung erreicht werden. In mindestens 7 der

11 Kurse müssen mindestens 5 Punkte der einfachen Wertung erreicht werden, d.h. 4 GK-Defizite gehen noch.

Pflichtfächer:

Je 2 Kurse folgender Fächer müssen unter den 15 Wertungskursen sein, egal ob als LK oder GK. Kurse mit null Punkten gelten als nicht belegt!

2 Kurse Deutsch

2 Kurse einer Fremdsprache (auch neue Fremdsprache)

2 Kurse einer Gesellschaftswissenschaft

2 Kurse Mathematik

2 Kurse einer Naturwissenschaft (Biologie, Chemie, Physik)

+ 5 weitere beliebige Kurse