Welchen Notendurchschnitt braucht man für das Gymnasium?

6 Antworten

In Bayern kommt es drauf an, in welcher Klassenstufe du bist.

Ab Klasse 7 muss man immer eine Aufnahmeprüfung bestehen, um auf dem Gymnasium aufgenommen zu werden. Dazu kommt dann noch eine Probezeit (1. Halbjahr), die man schaffen muss.

Nach der 10. Klasse Realschule hat man dann die Möglichkeit mit einer guten bis sehr guten Mittleren Reife die sog. "Einführungsklasse" am Gymnasium zu absolvieren. Dafür ist kein spezieller Notendurchschnitt nötig, aber dafür ein pädagogisches Gutachten der vorher besuchten Realschule. Oder du besuchst eine Regelklasse, dafür ist aber ein Schnitt von 3,0 oder besser notwendig (sonst Aufnahmeprüfung).


Antonia0311 
Beitragsersteller
 12.05.2014, 20:52

Vielen Dank !

1

Wann willst du auf die Realschule wechseln? Mittendrin? Dann entscheidet die aufnehmende Schule...

Problem: Die RS ist oft schon "voll" von Gymnasium-Abbrechern und nimmt dann ungerne noch auf...

Merke: Keine Um-/Abmeldung ohne bestätigte Aufnahme der anderen Schule!


Antonia0311 
Beitragsersteller
 12.05.2014, 14:06

Ne also ich will nach den Sommerferien wechseln, wenn ein neues Schuljahr beginnt ! :)

0

Welches Bundesland? Nach welcher Klasse möchtest du aufs Gym wechseln ?

Bei uns in Niedersachsen braucht man um nach der 10. Klasse aufs Gymnasium zu wechseln in der Hauptschule einen Durchschnitt von 2,0 in den Hauptfächern und in den Nebenfächern. Wenn man auf der Realschule ist braucht man in den Hauptfächern und in den Nebenfächern einen Notendurchschnitt von 3,0.


Antonia0311 
Beitragsersteller
 12.05.2014, 14:07

Ich wohne im Bundesland Bayern :D

Danke gut zu wissen

0
Micky54  12.05.2014, 14:17
@Antonia0311

Zu Bayern kann ich dir nichts sagen, da ich aus Niedersachsen komme.

Frag doch einfach an der Schule nach.

0

2,0 sollte reichen. Ich mein mich zu erinnern selber sogar bei 2,6 gewesen zu sein als ich aufs TG gewechselt bin:D war in BW


Antonia0311 
Beitragsersteller
 12.05.2014, 14:05

Okei vielen Dank

0

In welchem Bundesland lebst du? Also ich lebe in Bayern und konnte mit nem Schnitt von 2,0 aufs Gym wechseln :P