kann ich mit einem Notendurchschnitt von 2,0 von der Realschule aufs Gymnasium (RP)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst den sog. Qualifikationsvermerk, allerdings denke ich bekommst du den mit einem Durchschnitt von 2,0.Dennoch solltest du dir überlegen ob du nicht eventuell ein sog. beruliches Gymnasium besuchst (Berufscolleg) dort kannst du oft auch in bestimmten Klassen das Allgemeine Abitur machen nur z.B. spezialisiert auf Informatik und Mathematik.

Informnier dich am besten einmal bei solchen Schulen, da der Übergang dort nicht so schwer sein wird wie am allgemeinen Gymnasium.

Swissfreak  14.06.2011, 18:36

Ich muss noch hinzufügen, dass ich davon ausgehe dass du nach der 10. Klasse wechseln willst.

Man braucht einen besseren Schnitt als 1,8. ich habe es selbst miterlebt.habe auch auf das gimnasium gewechselt.

natürlich geht das, nach der 6. Klasse. Ich wollte auch einmal in der 7.wechslen, geht aber leider nicht. Tiefer kommst du Schulmäßig immer, aber nie höher(Mein Schnitt war früher1,8)

ich denke 2,0 ist perfekt. würd schon klappen!!