Welchen Notendurchschnitt braucht man, um auf das Gymnasium nach der Realschule kommen?

10 Antworten

In Baden-Württemberg läuft das so ab. In den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) brauchst du einen Schnitt von mindestens 3,0. Nach dem Gesamtschnitt fragt da keiner. Außerdem darfst du in keinem der Hauptfächer schlechter als ausreichend sein.

Manche Gymnasien haben einen größeren Ansturm als andere, und die Plätze sind begrenzt. Demnach werden die besten Schüler raussortiert. 

Aber mit einem Schnitt von 1,6 in den Hauptfächern hast du gute Chancen. Du darfst nur nicht absacken bis zur 10. 

Du brauchst:

  • In den Hauptfächern einen Schnitt von 3,0
  • In den Nebenfächern einen Schnitt von 3,0
  • Gesamtschnitt von 3,0

=> Das klappt mit deinen Noten. Mit einem Schnitt von 2,0 kannst du auf jeden Fall auf die Oberstufe. 

Ab dem Gymnasium wirst du dann eine zweite Fremdsprache belegen müssen. Wenn du freiwillig eine gelernt hast, hast du die Fremdsprache schonmal. Ansonsten kannst du sie auch immer noch ab der 11. Klasse nachholen.

In Mathe solltest du etwas besser werden. Wenn man in der 10. Klasse "nur" eine 3 hat, kann man sich auf dem Gymnasium leicht verschlechtern. Immer am Ball bleiben und versuchen den Stoff zu verstehen. Verstehen ist in Mathe das wichtigste und immer mal wieder ein paar Übungsaufgaben machen. Mathe ist bei mir das beste Fach zusammen mit Deutsch und Geschichte (bin in der Oberstufe und war vorher auch Realschülerin.)

Das ist überall anders. Du gehst in Niedersachsen und nicht in BaWü zur Schule.

Sonst stimmt alles :)

0

Ich habe gerade erst meinen Realschulabschluss in Hessen gemacht und kenne mich sehr gut aus mit den Schnitten, Regelungen usw. Und zwar darfst du in den Hauptfächern einen nicht schlechteren Schnitt als 3,0 mit 3,0 bist du schon nicht mehr zugelassen. Und in einen Naturwissenschaftlichen Nebenfach sprich Biologie, Physik oder Chemie brauchst du eine 2! Meiner Meinung nach ist das ein Ordentlicher Durchschnitt, du wirst bestimmt eine Empfehlung für die Oberstufe bekommen. 

Du wohnst aber in Hessen und nicht in Baden-Württemberg.

0

Ab welchen Durchschnitt bleibt man in einer Realschule sitzen?

Baden württemberg

...zur Frage

Notendurchschnitt klasse 10 realschule?

Hallo Ich gehe in Baden-Württemberg in die 10 klasse der Realschule. Ich habe im Endjahreszeugniss einen Schnitt von 2,375 ist das eine 2,3 oder eine 2,4 weil in den fachnoten wurde auch bei einer 2,79 eine 2,7 gegeben. Ist das beim durchschnitt auch so ??

...zur Frage

Schulwechsel von Realschule auf Gymnasium Klasse 9?

Hallo,
Würde sehr gerne nach den Sommerferien ein Gymnasium besuchen.
Ich bin 13 Jahre alt und gehe nach den Sommerferien in die 9.Klasse.
Mein jetziger Notendurchschnitt beträgt etwa 2,0 , mein Durchschnitt in den Hauptfächern ~1,6. Welcher Durchschnitt ist bei einem solchen Wechsel in Rlp erforderlich ?
Muss ich eine Prüfung ablegen um wechseln zu können?
Wann wäre der nächstmögliche Zeitpunkt um das Gym zu besuchen?
War die 5. & 6. Klasse ebenfalls auf einem Gymnasium, nimmt mich das selbe auch wieder an oder muss ich auf ein anderes ?
Und auf dem Gymnasium wird italienisch angeboten, kann ich das noch anfangen? Ich habe auch schon sehr gute Kenntnisse, da ich Italienerin bin, würde es aber gerne schriftlich lernen wollen.
Danke :)

...zur Frage

Welchen Notendurchschnitt braucht man für das Gymnasium?

Hallo ! :) Ich habe einen Notendurchschnitt von 2,0 und gehe auf eine Hauptschule :) Aber ich wechsle bald auf die Realschule :p Mich würde mal interessieren welchen Notendurchschnitt man für das Gymnasium braucht :) Ob 2,0 ausreichen oder ob man einen Durchschnitt braucht von 1,6 oder so etwas :D Danke im Vorraus MFG

...zur Frage

Nach der Realschule WG Voraussetzungen Baden Württemberg

Hallo ich habe vor nach der 10. Klasse (Realschule) auf das Wirtschaftsgymnasium (WG) zu gehen. Kennt ihr die genauen Voraussetzungen? Denn diese sind leider nicht im Internet zu finden. Ich weiß,dass man in den Hauptfächern einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 benötigt. Aber kann man auch mit einer 4 in Mathe auf das WG? z.B Englisch 2, Deutsch 3, Mathe 4?

...zur Frage

Wie zählt die Fük (bw)?

Ich habe einen Durchschnitt von 1,2 wenn ich in der FÜK eine 3 hätte, hätte ich dann einen Gesamtdurchschnitt von 1,4? Oder zählt sie nur zu den versetzungsrelevanten Hauptfächern und nicht zum Gesamtschnitt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?