Welchen Notendurchschnitt braucht man für's Gymnasium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ja eher den Weg über die FOS vorschlagen. Da kannst Du nach 2 Jahren die allgemeine Fachhochschulreife und nach 3 Jahren die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife erwerben.

Wenn's unbedingt das Gymnasium sein soll:

Nach dem Erwerb eines mittleren Schulabschlusses ist ein direkter Übertritt in das Gymnasium unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• Eintritt in Jahrgangsstufe 10: nach einer Aufnahmeprüfung und Probezeit grundsätzlich möglich
  • Direkteintritt in Jahrgangsstufe 10 ohne Aufnahmeprüfung: Schülerinnen und Schüler die im Abschlusszeugnis einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Vorrückungsfächern erzielt haben, können ohne Aufnahmeprüfung und Probezeit in die Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums eintreten. Die Nachholfrist für die zweite Fremdsprache beträgt in der Regel ein Jahr. Die zweite Fremdsprache kann durch eine spät beginnende Fremdsprache ersetzt werden, wenn diese Fremdsprache in den Jahrgangsstufe 10 bis 12 mit insgesamt 12 Wochenstunden belegt wird. (§ 31 Abs. 3 GSO)
  • Direkteintritt in Jahrgangsstufe 11: Für sehr gute Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe III a der Realschule (mit fortgeführter zweiter Fremdsprache) besteht bei einem Notenschnitt von 1,5 in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache die Möglichkeit des direkten Übertritts in Jgst. 11 des achtjährigen Gymnasiums ohne Aufnahmeprüfung und Probezeit. Zusätzlich benötigen diese Schüler ein pädagogisches Gutachten der abgebenden Schule, in dem ein über den Mittleren Abschluss hinausgehender Leistungsstand bescheinigt wird, der für einen direkten Einstieg in die Qualifikationsphase notwendig ist und einen erfolgreichen Durchgang erwarten lässt (§ 31 Abs. 4 GSO)

Als Alternative zum direkten Eintritt in das Gymnasium sind an zahlreichen Standorten in Bayern zudem Einführungsklassen eingerichtet, die Schülern der Realschule, Wirtschaftsschule und des M-Zuges der Mittelschule nach Erwerb des mittleren Schulabschlusses den Übergang an das Gymnasium erleichtern.

http://www.km.bayern.de/umzug

3,0 in den Hauptfächern und 3,0 in Nebenfächern.
Heißt Hauptfach note gleicht keine Nebenfach Note aus und auch nicht umgekehrt.

Ich glaube mindestens ein 2er Durchschnitt, am besten wäre natürlich 1er. :) Ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit den Noten steht. :) Meistens wird es dir ja auch empfohlen unter den Bemerkungen, so war es bei mir der Fall.

damit hat man zwar bessere chancen...richtig...aber das ist nicht notwendig. man braucht 3,0 in hauptfächern und in den nebenfächern ebenfalls. (hauptfach gleicht kein nebenfach aus und umgekehrt)

0

Notendurchschnitt von realschule aufs Gymnasium?

Also dieses Jahr gehe ich in die 7 Klasse (Bayern) Realschule und will ins Gymnasium (Bayern) was für ein Notendurchschnitt braucht man da?und kann ich überhaupt noch aufs Gymnasium? danke für antwort;)

...zur Frage

Welchen Notendurchschnitt für Gymnasium nach der 10.klasse Realschule (BAYERN)

geh in die 9.Klasse auf einer Realschule und will aufs Gymnasium wechseln wisst ihr welchen Notendurchschnitt man braucht in Bayern ? :)

...zur Frage

Von Realschule auf Gymnasium? (Bayern)

Also ich gehe in die 8 Klasse einer Realschule in Bayern. Ich belege den Wirtschaftszweig BWR. Nun habe ich mich in letzter Zeit gefragt, ob ich nach der Abschlussprüfung auf das Gymnasium wechseln sollte. Ich würde Französisch selbst nachlernen, natürlich mithilfe einer Lehrerin oder eines Lehrers. Ich habe nämlich vor ein Abitur zu machen. Kein Fachabitur sondern halt richtig. Nun wollte ich euch fragen ob es gut ist auf das Gymnasium zu wechseln? Ich weiß bescheid, dass ich einen bestimmten Notendurchschnitt erreichen muss, aber ich möchte unbedingt Abitur machen.

Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Von Realschule 10 Klasse aufs Gymnasium Bayern

Hallo Ich bin jetzt in der 9 Klasse Realschule (Bayern) und ich möchte gerne nach der 10 Klasse aufs Gymnasium. Meine Fragen sind folgende: 1.Welchen Schnitt benötige ich um aufs Gymnasium gehen zu können? 2.Muss ich dann die 10 Klasse wiederholen? 3.Brauch ich eine Bestätigung von der Realschule, dass ich gut genug fürs Gymnasium bin? Zusätzliche Informationen: Ich will später mal Lehrerin (Französich,Englisch) werden und habe auch nachgedacht auf die FOS zu gehen, bin mir aber nicht sicher was ich dann studieren muss um Lehrerin zu werden und ob das mit FOS überhaupt geht. Danke im Voraus!

...zur Frage

Nach Realschule auf Gymnasium in Bayern?

Habe gerade zum ersten mal gehört dass man nach bestandener mittleren reife (Notendurchschnitt in Hauptfächer 3,0) problemlos in bayern auf ein Gymnasium gehen kann (erstmal 10. klasse und dann eben Oberstufe). Aber wie funktioniert das? Wie wird zum beispiel die zweite Fremdsprache nachgeholt? Die anderen schüler haben seit der 6 klasse eine zweite Fremdsprache während der von der realschule noch kein wort spricht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?