Welchen M.2 Slot für Gaming und welchen für W10/11?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich egal, die meisten m.2 nutzen die Bandbreite eh nicht komplett

Der obere ist halt PCIe4, der untere PCIe3.

Wenn Du Dir also eine PCIe 4 x4 m.2 zulegst, die auch wirklich ordentlich über 4 Gbyte/s schafft, dann nimmste halt den oberen, sonst den unteren.

Letzten Endes ist das völlig egal. Das lässt sich zum Schluss eigentlich nur noch messen. Die Software muss die gelieferten Daten auch verarbeiten und da hakt es teils auch.

Und ob dein Spiel jetzt in 0,7 oder 0,5 Sekunden startet merkst du eh nicht.