m2 ssd zu wenig leistung?

2 Antworten

Hallo bigTs,

Wie misst du das denn überhaupt?

Je nach Benchmark kann das Ergebnis anders ausfallen.

In tatsächlichen Alltagsanwendungen schafft die keine 6000Mb/s. Dass schafft die nur beim sequentiellen Lesen. Random Reads sind aber das, was in der Regel von einer SSD gefragt wird und die sind deutlich langsamer.

LG KTM

Kommt drauf an was dein mainboard kann, es ist gut möglich das dein 2.2 so sehr begrenzt ist

bigTs
Fragesteller

habe nen b550m riptide pg

KTM2110  02.01.2024, 13:02

Eine 300Mb/s M.2 Schnittstelle gibt's nicht.

Wäre ja langsamer als SATA

EinsMaxi  02.01.2024, 13:07
@KTM2110

Sata2 kann 300 aber die m.2 ist sata3 die müsste bis zu 600 können aber wer weiß ob die sich nicht das ganze mit einem sataport teilt.

KTM2110  03.01.2024, 13:08
@EinsMaxi

Ich gehe sehr stark davon aus, dass das eine PCIe SSD ist.

Die funktioniert über SATA Anbindung nicht.

Sollte das mit der Quantität der SATA Ports Probleme geben, würden einige davon automatisch deaktiviert werden.