Welchen Laptop für das Pharmaziestudium?

3 Antworten

Ich kann nur immer wieder betonen, lieber etwas mehr ausgeben und dafür auch mehr bekommen. Die günstigen Modelle sind meist nach wenigen Jahren ausgelutscht und laufen nicht mehr richtig .

dann lieber etwas mehr ausgeben und länger zufrieden sein.

Ich habe mir fürs Studium ein MacBook Pro gegönnt und bin sehr zufrieden, aber ist aber jedem selber überlassen, Apple ist halt nicht billig .

Ich hab Kommilitonen, die ein Lenovo Yoga haben und auch sehr zufrieden sind.

Ansonsten bei Saturn, MediaMarkt, Cyberport Modelle angucken und beraten lassen .

viel Erfolg

Es kommt darauf an was du damit machen möchtest und auf dein Budget.

Recht robust ist die Lenovo Yoga Serie. Hat mein Sohn fürs Studium verwendet. Ich würde aber keine 14" nehmen.

snowwhiteone
Fragesteller

Und genau aus diesem Grund habe ich das Wort Pharmaziestudium in der Frage mit der Hoffnung, dass Leute die das studieren oder Erfahrungen haben mir sagen können was ich damit(Laptop)machen muss und worauf zu achten ist.

maja0403  09.01.2018, 16:18
@snowwhiteone

Naja das hängt ja auch ein wenig von deinen Intensionen ab. Und wie soll jetzt das Budget sein?

sumsehummel  09.01.2018, 19:18
@snowwhiteone

Für das Pharmaziestudium muss es kein High Tech Laptop sein. Es reicht eigentlich, wenn man mit dem Laptop zur Recherche ins Internet kann und dass Word, Powerpoint und Excel oder ähnliche Programme zur Verfügung stehen, wenn du deine Protokolle für die Labore nicht handschriftlich ausarbeiten möchtest oder falls man doch einmal etwas in Graphen darstellen möchte/muss.

Mehr Anforderungen musst du eigentlich nicht stellen. Computermodelle von Rezeptoren und Bindestellen muss man außerhalb des Kurses von Molecular Modeling im Hauptstudium, nicht erstellen und für den einen Kurs werden PCs an der Uni verwendet, die das entsprechende Programm vorinstalliert haben.

snowwhiteone
Fragesteller

leider max.850€

maja0403  09.01.2018, 16:41
@maja0403

Das wäre auch eine Alternative, aber kein Yoga. Hat 17 Zoll.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+v320+17ikb+81ah005lge

Hat auch nur eine SSD. Dafür laufen Notebooks mit SSD deutlich besser. Dazu müßte man sich dann eine kleine externe Platte kaufen. Die 2,5" Dinger sind ja nicht groß. Es ist auch vorteilhaft, die wichtigen Daten auf einer separaten Festplatte zu haben. Wenn eine Festplatte Schaden nimmt, ist es häufig die Systemplatte und dann sind alle Daten weg insofern nur 1 Platte vorhanden ist. Außerdem kannst du bei einer separaten Datenplatte besser backups machen. Die Standardpfade der Programme biegt man dann einfach um auf die Datenplatte.

snowwhiteone
Fragesteller

Vielen vielen Dank

kommt drauf an, was du alles damit machst. Rumschleppen, spielen, surfen, neben dem Studium ist das gängigste, und da ist die Art des Studiums ziemlich egal. Meine Tochter hat ein ziemlich teures Ultrabook von Lenovo (um die 900 €), mittlerweile im 6. Jahr, und es läuft wie eine eins, ihre Freundin ist (im gleichen Studium) mittlerweile beim 3. Laptop angekommen.

ICh weiss nicht inwiefern man Pharma- und Medizinstudium vergleichen kann, aber zumindest im Medizinstudium wird ein Laptop nicht besonders gefordert.

Wenn ich ihr heute ein neues kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich ein Hybrid (Tablet + Laptop) kaufen, zB ein Microsoft Surface.