Welchen Kundenkreis soll der VW T-Cross ansprechen?

Ist das ein guter Ersatz für eine A-Klasse BJ 2011?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher ältere Menschen die ein kleineres benötigen wie einen Polo aber einen höheren Einstieg bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig

Die Zielgruppe ist in etwa die, die sich früher die hohe Mercedes A-Klasse gekauft hat und bis vor wenigen Jahren auch den inzwischen nicht mehr erhältlichen Golf Sportsvan von VW wählte - meist ältere, gesundheitlich mehr oder weniger stark angeschlagene Leute, die nicht mehr in ein "flaches" Auto einsteigen können und keinen großen SUV oder siebensitzigen Kompaktvan möchten, wo man sich oft aber auch die Frage stellt, ob man das Autofahren nicht doch lieber aufgibt - sorry, aber als Verkehrswachtler spreche ich da einfach Klartext auch anhand eigener Beobachtungen aus dem eigenen Umfeld und der Unfallauswertungen, in die ich involviert war.

Dem Konzept der alten A-Klasse kommen aber Autos wie der Opel Crossland oder der Ford B-Max sowie der Honda Jazz (ein sehr solider Japaner, ohne jede Einschränkung zu empfehlen) deutlich näher, ebenso könnte der Seat Arona eine Option sein oder der Skoda Kamiq - sind etwas massiver als der T-Cross und günstiger bei identischer Technik. Allerdings wüsste ich nicht, ob ich einen aktuellen Wagen aus dem VW-Konzern empfehlen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutenTag2019
Fragesteller
meist ältere, gesundheitlich mehr oder weniger stark angeschlagene Leute, die nicht mehr in ein "flaches" Auto einsteigen können und keinen großen SUV oder siebensitzigen Kompaktvan möchten, wo man sich oft aber auch die Frage stellt, ob man das Autofahren nicht doch lieber aufgibt

Meine A-Klasse ist BJ 2011 und ich fahre sie seit 2013.
Mein MX 5 ist BJ 2005 und ich fahre ihn seit 2007.

Beide ganzjährig angemeldet.

Und ich fahre sie tatsächlich beide super gerne :)

Es wird aber wohl ein Taigo werden.

rotesand  01.04.2024, 14:38
@GutenTag2019

Finde ich super :-). Habe selbst einen Freund, der 90 ist, sehr fit, sehr jugendlich und sehr mobil - er fährt ein Ford Focus Cabriolet Automatik, 2013 als Eineinhalb-Jahreswagen gekauft, und liebt es, damit unterwegs zu sein. Er ist einfach cool!

Ich hatte da jetzt auch zugegeben eher irgendwelche 85-jährigen Senioren vor meinem geistigen Auge, die es nicht mehr in die geliebte Mercedes C-Klasse schaffen und daher auf die hohe A-Klasse oder eine B-Klasse umsteigen, um überhaupt noch am Straßenverkehr teilzunehmen. Das sind dann leider auch oft die, die schwere Unfälle bauen, weil sie objektiv zu krank sind; ich habe auch mal so was erlebt - der Mann fuhr Golf Sportsvan, war 86 Jahre alt und schwer krebskrank, kaum beweglich und geistig stellenweise abwesend.

GutenTag2019
Fragesteller
@rotesand

In unserer Familie sind alle sehr vernünftig. Meiner Mutter wurde irgendwann das Autofahren zu viel und sie überließ mehr und mehr anderen die Fahrerei, bis sie noch vor 70 gänzlich ablehnte. Mein Vater überließ mir bei meinem Besuch mit dem Zug sein Auto zum Fahren, als er mit ca. 76/77 sehr krank war, das gab es vorher kaum. Kurz danach gab er das Auto weg und 1 Jahr später war er tot. Als ich nach meinem Fußbruch die Erlaubnis vom Arzt hatte, wieder fahren zu dürfen, habe ich mich von meiner Tochter zuerst zu einem Feldweg fahren lassen und dort Vollbremsungen getestet. Erst als sie sagte, dass ich wieder fahren kann, war das für mich ok.

Vor 5 Jahren hätte man mir noch keinen Automatik verkaufen können und jetzt locken mich zusätzlich tatsächlich die Fahrassistenzsysteme. Das heißt ja nicht, dass ich meinen Verstand abschalte, ich sehe einfach die zusätzlichen Sicherheitsaspekte auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Leider ist die Parksituation hier in der TG eine Katastrophe und sogar der kleine MX 5 stellt wegen der langen Türen eine Herausforderung dar. Mehr als Größe 42 im dicken Wintermantel kann da nicht einsteigen, weil er leider keine anklappbaren Außenspiegel hat. Ich hoffe dennoch, dass er als Oltimer noch in der Familie bleibt :)

Ich kaufe jetzt also mein letztes Auto und berücksichtige tatsächlich mögliche Altersprobleme. Er sollte ohne Spiegel gut unter 1,80 m breit sein, da bleibt nicht viel übrig, wenn man dann die Testberichte liest.

Von Experte rotesand bestätigt

Hipsterfahrstuhl/ Rentnerfahrstuhl oder auch „Crossover-SUV“ genannt.

Das ist ein Kleinwagen der höher ist/ einen höheren Einstieg hat.

Der Vergleich zur A-Klasse wäre das falsch, wenn dann der GLA.

GutenTag2019
Fragesteller

Welches Auto würde denn die alte A-Klasse ersetzen?

Mmits  23.03.2024, 15:20
@GutenTag2019

Welche alte A-Klasse? Es gibt 4 Generationen der A-Klasse.

Mmits  23.03.2024, 15:35
@GutenTag2019

Damit kannst du den T-Roc nicht vergleichen.

Wenn dann mit dem Polo 6R

GutenTag2019
Fragesteller
@Mmits

T-Cross!

Mir geht es vor allem um die Breite (wegen Parken in der TG), um das Kofferraumvolumen bei Nutzung der Rücksitzbank.

Mmits  23.03.2024, 15:52
@GutenTag2019

Meine ich schon, das eine ist ein Kleinwagen, das andere ein Crossover-SUV.

GutenTag2019
Fragesteller
@Mmits

Danke für deine Mühe, aber diese Klassivizierungen sind mir egal. Ich vergleiche die Nutzbarkeit.