Welchen Kratzbaum soll ich mir holen?

6 Antworten

Kommt auf die Anzahl der Katzen an und deren Größe. Beispiel: Bei Maine Coon brauchts größere Plattformen/ Liegeflächen/ Höhlen und der Kratzbaum/ die Kratzbaumlandschaft muss sehr stabil und tragfähig sein (da sie ja auch einiges an Gewicht mitbringen können im Erwachsenenalter).

Hast man eine blinde Munchkin, brauchts eher etwas anderes.

Ich würde mich daran orientieren:

  • welche besonderen Bedürfnisse hat meine Katze (welche körperlichen Vorraussetzungen bringt sie mit - auf die Rücksicht genommen werden müssen)
  • wo würde ich den Kratzbaum hinstellen wollen und können? Wieviel Platz habe ich dort überhaupt
  • passt die Kratzbaumgröße/ die Stabilität des Ganzen/ die Größe der Liegeflächen/ Plattformen/ Katzenhöhlen zu meiner Katze

Von den großen auf jeden Fall den ersten, da du den an der Decke befestigen kannst, der zweite wäre viel zu wackelig.

Kann aber dennoch sein, das du ihn noch extra an der Wand befestigen musst, weil Katzen Wackelige Kratzbäume häufig nicht nutzen.

Bei dem kleinen wirkt der untere stabiler.

Hi,

Ich würde zu keinen der ausgewählten raten da erfahrungsgemäss so dünne Klappergestelle auch nicht lange halten. Hinzu kommt das die Kratzstämme häufig zu dünn und auf unpraktischer Höhe sind damit Katzen dran richtig kratzen können.

Ich würde da eher einen vernünftigen kaufen statt 2 billigteile die man ohnehin nicht lange hat.

Bewährt hat sich bei meinen Rabauken der Kratzbaum Charlie von Fressnapf den man auch erweitern kann bei Bedarf. Bei den kann man auch die Polster von den liegeflächen abnehmen und waschen was ihn länger etwas hübscher aussehen lässt. Dazu hatte ich noch ne kratztonne die ganz gut ankam und Kratzpappen.

Ich würde online keinen Katzenbaum kaufen, den ich noch nie in natura anschauen konnte. Oft täuscht die Grösse auf den Bildern... und auch die auf den Fotos, per Photoshop eingefügten Katzen, entsprechen oft nicht den Grössenverhältnissen einer richtigen Katze.

Somit ist es gut möglich, dass man sich ein super wackliges Katzenbaum-Model kauft, auf welchem die Katze kaum liegen kann... oder gar in den Durchgängen stecken bleiben würde, falls sie auf die Idee kommt, sich doch durchzwängen zu wollen.

Auch viele Kratzbäume in den Zoohandlungen, meist in den preiswerteren Kategorien, sind für ausgewachsene Katzen zu klein und zu wackelig. Daher würde ich beim Kauf immer doppelt hinschauen, ob das Modell auf wirklich robust und bequem für die Katze ist.

Ich würde deshalb keiner der abgebildeten Kratzbäume für meine eigenen Katzen kaufen. Die dünnen Kratzpfosten vermitteln mir den Eindruck, dass die Bäume meinen Katzen nicht lange standhalten würden. Ausserdem wäre es immer von Vorteil, wenn ein Kratzpfosten so hoch und frei zugänglich ist, dass die Katze sich in gestreckter Haltung die Krallen wetzen kann. Dieses Kriterium erfüllt leider keiner der abgebildeten Bäume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 93837729192,

Welchen Kratzbaum soll ich mir holen?

Bitte keinen dieser Kratzbäume. Sie wirken alle minderwertig.

Welcher von denen ist besser für die Katze??

Keiner, denn an allen ist viel zu viel minderwertiger Stoff, der viel zu schnell zerreißt und an den Krallen hängenbleibt. Die Kratzsäulen sind zu schmal und zu kurz.

Meine Vorschläge:

CLEVERCAT Deckenkratzbaum Paris Bildquelle

Bild zum Beitrag

Kerbl Kratzbaum „Dolomit Tower“ Bildquelle

Bild zum Beitrag

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)