Welchen Hund?

4 Antworten

Überleg dir welche Charaktereigenschaft du dir von deinem zukünftigen Hund wünscht wie z.B.

  • Menschenfreundlich ja/nein
  • Jagdtrieb
  • Eigenständig ja/nein
  • Viel Beschäftigung erforderlich

und dann googl nach Hunderassen mit diesen Charaktereingeschaften. Dann werden dir einige Rassen angezeigt und du kannst die aussortieren, die dir optisch nicht zusagen.

Diesen https://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/ Test finde ich auch gar nicht schlecht. Zumindest bei mir kommt die Rasse dabei raus, die auch bei mir lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich muss vorher noch einpaar nachfragen stellen, da Hund nicht gleich Hund ist.
-Wie viel Zeit hast du pro Tag für den Hund? (morgens, mittags und abends.)
-Wie sieht es mit laufenden Kosten aus? (also z.B. aufgrund eines Unfalles spontan operiert werden muss. Je nachdem kann sowas schon mal ab 1.000 aufwärts gehen, je nach Art der OP)
-Ist der Hund alleine wenn du Arbeiten muss? Wenn ja wie lange?
-Was ist wenn du im Urlaub bist?
-Wie sieht es mit Hundeschulen in der nähe aus?
-Bist du eher sportlich, oder eher gemütlich? (Fahradfahren jetzt nicht mitgezählt)
-wie sieht es mit entsprechenden auslastungsmöglichkeiten aus? Da Hunde nicht nur Gassi gehen müssen, sondern viele auch alternativen brauchen wie z.B. Agility oder Gebrauchshundesport.

Kurzhaarige Hunde sind pflegeleicht. Was den Rest angeht... Kommt drauf an, was du von deinem Hund erwartest und was du leisten kannst und willst. Und auch, wie deine Umgebung aussieht, wie du wohnst, wer zum Haushalt gehört usw.

Es gibt Hundeschulen, die zukünftige Halter beraten und bei der Auswahl des passenden Tieres unterstützen. Sieh Dich mal um, ob jemand in deiner Nähe so etwas macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Labrador. Die sind gutmütig und brauchen auch nicht extrem viel Bewegung.

William1307  05.08.2023, 11:47

jaja - deshalb sind ne die auch alle zu fett ....🙄

Silanor  05.08.2023, 12:42

Labbis brauchen genau so viel Bewegung wie jeder andere durchschnittliche Hund auch.

norbertk62  05.08.2023, 12:54
@Silanor

Genau - wenn der Halter das verkehrte vorgibt - was soll der Hund dann machen? Wenn ein Hund fett wird (und davon gibt es etliche), dann ist der Mensch dran schuld.

Thema Labbi und wenig Bewegung: da muss man sich mal die Labradors aus der Arbeitslinie anschauen - das sind Energiepakete.

Silanor  05.08.2023, 15:21
@MrSlowhand129

Wie kommst denn jetzt auf Futter es geht um auslastung bzw Bewegung.