Welchen Einfluss hat der Luftdruck der Atmosphäre auf das Wetter?

1 Antwort

Bei Hochdruckgebieten sinkt die Luft durch den höheren Druck ab und erwärmt sich. Dadurch kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen (d.h. trocknet ab), sodass Wolken "verschwinden" (die Wassertröpfchen verdunsten). Bei Tiefdruckgebieten steigt die Luft auf, kühlt sich ab und es entstehen durch die vorhandene Luftfeuchtigkeit Wolken (Wasser kondensiert zu Tröpfchen).

Großräumig entstehen Tiefs über den Tropen, die Sonne heizt auf und die erwärmte Luft steigt, weil sie leichter ist als kalte. In den Subtropen sinkt sie wieder ab und bildet Hochdruckgebiete (vergl. Azorenhoch). Bei uns ist das Wetter kleinräumiger und wechselhafter. Land erwärmt sich mehr (aufsteigende Luft) und Wasser (Meere) weniger.

Großräumige Winde entstehen durch den Druckausgleich zwischen Hochs und Tiefs.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/schon-gewusst/wetterlexikon/wetterlexikon-wie-entstehen-hoch-und-tiefdruckgebiete

Woher ich das weiß:Recherche