Warum zeigt jede Wetterapp anderes Wetter an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du bereits selbst festgestellt hast: Yahoo ist Müll, in jeder Hinsicht übrigens, auch bei der Wettervorhersage.

Es trifft zu, daß die kommerziellen Wetterdienste wie wetter.de, wetter.net, wetter.com usw. Informationen vom DWD zukaufen - aber eben kaufen müssen. Daher sind diese Basisinformationen nur sehr spärlich.

Die kommerziellen Wetterdienste verfügen über ein mehr oder weniger engmaschiges Netz von privaten Beobachtungsstationen, die ebenfalls mehr oder weniger zuverlässig sind. So entstehen insbesondere bei regionalen Wettervorhersagen teilweise erhebliche Abweichungen.

Die gefühlte Temperatur ist eine Rechengröße. Diese Modelle können von Anbieter zu Anbieter verschieden sein.

Bei der Wahrscheinlichkeit ist es eben so, dass ein bestimmter Zeitraum als Basis genommen wird. Ist dieser Unterschiedlich, so bekommst Du andere Werte...

Bei den gemessen Temperaturen sollte es eigentlich klar sein, ist es aber nicht. Einige App's nutzen den Standort und rechnen sich die Ortstemperatur aus. Andere zeigen die Daten einer Wetterstation an.

Dein eigenes Thermometer wird wohl am wenigsten Aussagekraft haben, da es üblicherweise nicht "fachgerecht" im Sinne der Wettervorhersage montiert ist. Unter fachgerecht wird oft nicht nur ein Wetterhäuschen verstanden.... Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenthermometer

Es gibt zum einen verschiedene Modellrechnungen z.B. GFS, Meteosat usw., zum anderen ist beider momentanen Wetterlage eine Niederschlagsprognose extrem schwierig, da die Niederschläge hauptsächlich als konvektive Niederschläge herunterkommen.

ChaosTigger
Fragesteller

Ja, aber hier kaum 200m weiter steht ne Messanlage vom Deutschen Wetterdienst. Laut wetter.com Support läuft die ganze regionale Anzeige über diese Anlage. Und laut dem Support wird im Umkreis von Messanlagen zumindest die Temperatur als Realwert übermittelt. Dennoch gibts riesen Abweichungen.

Was sind konvektive Niederschläge. Mit diesen Fachbegriffen kann ich nix anfangen ;-)